Everybody's fucked in their own special way

Samstag, 19. Oktober 2013

Apfelernte

Seit letztem Jahr haben wir einen kleinen Säulenapfelbaum. Eigentlich dachte ich, er hätte den Winter nicht überlebt, aber er hat geblüht und trägt inzwischen reichlich kleine Äpfel, die nicht einmal schlecht schmecken.


(Hier ist wohl der Platz für ein grausiges Bekenntnis:) Ich liebe Äpfel. Ich nehme mir gerne auch jeden Tag ein Kilo mit ins Büro, das dann so nach und nach weggeknuspert werden. Aber ich hasse Äpfel frisch vom Baum, sondern nehme immer die gängigen Industrieäpfel, bevorzugt Royal Gala. Das muss wohl ein Kindheitstrauma sein, weil es bei uns früher als Pausenbrot immer die Äpfel aus der Lagerkiste im Keller gab. Nun waren die Äpfel bei uns - knapp 700 m über Meereshöhe - ohnehin nie die süßesten. Nach längerem Lagern waren sie auch meist angeschrumpelt, gerne auch mit kleineren fauligen Stellen oder Bewohnern. Hat mir früher keinen Spaß gemacht, brrr, und die Äpfel verschwanden von meinem Speiseplan. Mit Äpfelessen wieder angefangen habe ich dann erst wieder in Schottland, wo es auch kleine Äpfel beim Händler zu kaufen gab (in Deutschland waren es zumeist diese Riesenteile) und wo ich das erste Mal auf Royal Gala stieß: süß, mit angenehmer Säure, nicht mehlig. Seitdem knuspere ich die Sorte kiloweise (leider lagert Gala nicht gut, nach ein paar Wochen wird der Apfel unangenehm muffig; ist beim Händler immer ein Glücksspiel).

Aber vielleicht bringt mich ja unser Säulenapfel wieder auf den Pfad der Tugend und der Selbstversorgung zurück.

4 Kommentare:

  1. Haha. Du musst ein Seelenverwandter sein ... du verstehst meinen Humor und denkst sogar über Äpfel wie ich. In meinem Garten steht seit knapp 20 Jahren auch ein Säulenapfel, ein billiger von Ohhhbi. Erst gab es keine Äpfel, dann nur welche, die noch nicht mal die Meerschweinchen mögen. Die verrotten also und im Kühlschrank stapeln sich die Industrieäpfel. Sogar die von den Streuwiesen schmecken bitter oder einfach nach gar nichts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser Säulenapfel produziert eigentlich ganz gute Äpfel, hat mich selbst überrascht. Aber irgendwie ist das kein richtiger Apfelbaum, wenn da nur so ein Stock in der Gegend steht. Für einen richtigen Apfelbaum hätten wir aber gar keinen Platz mehr; der ganze Garten ist ja schon zugepflanzt mit allem möglichen... Streuwiesenäpfel - nichts für mich (früher immer das Einsammeln und alles voller Wespen...)

      Löschen
  2. ich mag ja am liebsten braeburn oder die, die es immer in diesen kilo-säcken bei penny gibt. manchmal steht kinderäpfel drauf, keine ahnung, welche sorte das ist ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Braeburn finde ich auch ok; etwas saurer, aber lagert einfach besser. Nichts geht aber über einen zum richtigen Zeitpunkt verspeisten Royal Gala...

      Löschen