Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 11. Februar 2014

Feuerstein

Alter Reflex aus der Kindheit: Wenn man irgendwo im Geröll Feuersteine findet, werden sie gleich eingesteckt. Ein paar Mal gegeneinander geschlagen, dann daran gerochen und überprüft, ob es auch nach Schwefel riecht.

Bei uns war der Feuerstein eher selten; man fand ihn manchmal in den Bergen. Vor den Kreidefelsen in Rügen liegt am Strand* aber nun genügend Feuersteingeröll herum, die Kreideschichten sind mit Feuerstein durchsetzt. Aus alter Gewohnheit habe ich mir die Jackentaschen vollgestopft. Ein paar Kreidestückchen waren auch dabei...

(Natürlich alles alte Wikinger-Pfeilspitzen)


*Auf Zypern gibt's offenbar noch hübschere Mineralien am Strand, wie man bei Elke sehen kann. Wenn man früher das gute Katzengold gefunden hat, war das noch viel besser als Feuerstein....  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen