Everybody's fucked in his own special way

Mittwoch, 10. September 2014

Verjüngungskur

Manchmal ist es so einfach, sich wieder wie ein kleiner Junge zu fühlen. Ich habe unseren Haselnussstrauch abgeerntet, E., die Tochter von Freunden, hat mir dabei geholfen. Dieses Jahr hat er ganz ordentlich getragen; letztes Jahr war ja eher mau.

Nun sitze ich am Küchentisch, die Nüsse vor mir und ich nehme sie und knacke sie langsam mit meinen Backenzähnen auf. Vorsichtig genug, damit der Nusskern nicht zermahlen wird und damit mir keine Schalenstücke in das Zahnfleisch schneiden. Anders als früher sind auch keine kleinen Maden drin, die man dann schnell wieder ausspucken musste. Die frischen Nüsse schmecken etwas saftiger und besser als die gekauften getrockneten. 

Und ich bin wieder 7 und sitze vor dem Haus meiner Großeltern....

Kommentare:

  1. Oh ja, das kann ich nachvollziehen.
    Diese frischen Haselnüsse mag ich auch am liebsten!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war schon fast zwei Wochen zu spät dran dieses Jahr, um sie ganz frisch zu kriegen...

      Löschen
  2. Nur ein Tipp am Rande: Mit 7 trug man(n) noch Milchzähne. War nicht so schlimm, wenn die beim Nüsseknacken rauskrachten.
    (Ich mein ja nur so, leidgeprüft.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Iff weiff nifft, waff du meinft.

      Löschen
    2. Haha, ja, wie kannst du nur ... ich liebe Nüsse auch ganz frisch vom Baum, aber hattest du keine Schuhe/Steine/Hammer zum knacken?
      Tststs ... und ich arme ständig zahnarztgeplagte mache sie ordentlich auf, und was hilft mir das? Nix :)

      Löschen
    3. Mit dem Schuh? Wir haben sogar Nußknacker, aber ... hey, Rock'n'Roll!

      Löschen
  3. Das würde mich auch sehr an meine Kindheit erinnern - mein Dad hat heute noch die Haselnusshecke um den Garten. Aber leider wurde ich mit 36 oder so plötzlich allergisch auf Hasel/Erle/Birke. Geht nur gekocht oder gebacken - also Nusskuchen z. B. Soooooo schade!
    Have fun und pass gut auf die Zähnchen auf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So spät noch eine Allergie, das ist ja gemein. Ich dachte immer, wenn man die Jugend ohne übersteht, war's das.
      Werde auf meine Zähne aufpassen... ;-)

      Löschen