Everybody's fucked in their own special way

Samstag, 21. Februar 2015

Lieferungen

Jetzt sind die ersten Pakete mit Sämereien angekommen. Hatte ich (wie jedes Jahr) behauptet, dieses Jahr aber nur Altbewährtes zu kaufen? Stimmt natürlich nicht, genauso wenig wie auch sonst immer. Natürlich ist German Gold wieder dabei und der Dattelwein. Natürlich gibt es wieder die Rote Johannisbeere und die Black Cherry. Auch die Himbeerrose und die Zuckerpflaume nehme ich gerne dieses Jahr wieder. Das wären eigentlich auch schon genügend Sorten, aber irgendwie musste ich mir dann noch Pink Boar, Black Plum und Banana Legs bestellen. Und irgendwann kommen dann auch noch die Yellow Giant Belgium sowie Gold Metal und Brandywine Pink. Ich weiß ja auch nicht. Wie üblich werde ich den Überblick verlieren.

Wer auch ein paar Sämereien von den Sorten haben will, kann sich gerne in den Kommentaren melden. 

23 Kommentare:

  1. Über ein paar Sämereien würde ich mich sehr freuen! Ich könnte auch gerne ein paar andere Tomatensamen (allerdings mit Überraschungsfaktor ;o)) als Tausch anbieten!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Wir können auch gerne Pflänzchen tauschen, die Logistik wird bei uns ja nicht so kompliziert sein. Bei mir sind ein paar schöne balkontaugliche Sorten dabei. Schreib doch mal eine Mail, dann können wir das vereinbaren. Liebe Grüße, Andreas

      Löschen
  2. Wie jetzt? Überblick verlieren?
    Dabei hast Du doch jetzt eine wunderbare Aufbewahrungsbox, wenn ich mich recht erinnere ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Überblick verliere ich ja auch beim ersten Umtopfen, wenn ich die Sorten falsch einordne. Soll ich dir wieder ein paar Pflänzchen reservieren?

      Löschen
    2. Dagegen hilft ein Umtopfplan ;-)
      (Gerne. Ich würde mich über zwei Balkontomatenpflanzen riesig freuen. Stellvertretend für den besten Balkontomatenesser von allen. Ich mag ja keine.)

      Löschen
    3. Ein Umtopfplan! (Irgendwo im Hintergrund lacht Frau Ackerbau sich kaputt). Ich reserviere dir gerne zwei balkontaugliche Pflänzchen. Soll wieder eine Johannisbeere dabei sein?

      Löschen
    4. Wenn ich wünschen darf, dann etwas, was wir noch nicht hatten. Wegen der Experimentierfreude. :-)
      (Liebe Grüße an Frau Ackerbau. Es freut mich, wenn ich zur Heiterkeit beitrage.)

      Löschen
    5. Dann weiß ich schon zwei schöne Sorten für dich....

      Löschen
  3. Mist, und ich hab immer noch weder Balkon noch Garten :)

    Aber ich freu mich auf diesem Blog ja eh immer besonders auf die ausufernden Reports zu Grottenstengeln und Co ... und darüber, was nicht wächst wie es soll. Das hebt dieses Blog heraus..

    *feix*

    Lieber Gruss

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Geschichten wird's genügend geben, keine Sorge. ;-)

      Löschen
  4. Mein Herz hätte schon gerne, mein rationales Hirn sagt "seufz, nochmal, das hat jetzt 20 Jahren nicht funktioniert". Nein. Nein. Nein. ICH WILL NICHTS. Danke :)
    neinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinnein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, probier's mit ein paar von den halbwilden Sorten. Die nehmen (bei mir) jede Vernachlässigung stoisch hin und tragen trotzdem. Na? Die Kraft des positiven Denkens?

      Löschen
    2. Neinneinnein :) Lieber leide ich, wenn ich deine tollen Pflanzen und Ernten sehe .... ich bräuchte ein Tomatenhaus ... und reif würden sie werden, wenn wir sie nicht gießen können und in Südfrankreich sind. Ist jedes Jahr so, da geht mir alles Gehegte und Gepflegte dann kaputt, weil der Holde das Wasser ab dreht für den Housesitter. Nach 23 Jahren habe ich es einfach aufgegeben ... mein Herz gehört jetzt den Kuchen. Die Tomaten hole ich aus dem Supermarkt :(

      Löschen
  5. Ich klinke mich dieses Jahr aus dem Säh- und Pflanzprogramm aus. Auf meiner Terrasse wäre zwar noch Platz für Töpfe, allein mir fehlt die Lust. Letztes Jahr habe ich einen Korb voll bereits geernteter Topinambur wieder eingegraben, denn geschmacklich konnte sich keiner hier damit anfreunden. Die können nun wuchern bis der Topf platzt... wie der Rest auf der Terrasse auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Topinambur hast du einen treuen Freund... ich finde, er schmeckt nach Seife, aber wenn man ihn zubereitet wie Bratkartoffeln schmeckt er ziemlich gut.....

      Löschen
  6. Wie: Everybody is fucked in his own special way? Die einen, weil sie sich unzählige Tomatensämchen kaufen und dann den Überblick verlieren? Und die anderen wegen irgendetwas anderem? Kann leicht sein :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist mir erst vorgestern aufgefallen, bin ich wohl schon monatelang dran vorbeigelaufen. Scheint mir eine tiefe Einsicht zu sein....

      Löschen
  7. Boah! Das wär ja toll! Ich hätt auch gern mal so einen bunten Tomatenmix, wie Du die letzten Jahre. Vorallem hast Du hier so vom Geschmack geschwärmt & mich wirklich neugieirig gemacht.
    Gilt das Angebot für alle? Auch für namenlose, die sich "Namenlos" nennen? ;)

    LG Namenlos

    Ich weiß natürlich, dass ich Dir dann meine Adresse rüberbeamen müsst. Nur wärs albern sie hier zu posten. Soviele Tomatensamen, wie ich dann bekäm, kann ich niemals säen *gg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Angebot gilt natürlich auch für Namenlose. Und die Adresse kann man mir ja auch per EMail schreiben oder man kann eine konspirative Übergabe im Bürgerpark machen. Und die Tomatensorten sind wirklich gut. Einige zumindest ;)

      Löschen
    2. Zu sehr mimosisch dürften sie natürlich nicht sein. Und wahrscheinlich hab ich dann auch zu viele Babypflänzchen .. hatt ich schon bei 2 Sorten und Paprika ( einfach die Kerne aus einer gekauften gesät*g), aber das gehört auch irgendwie dazu. Zur Not hau ich dann Überzählige irgendwo in den Garten & lass mich überraschen :D

      Das weckt irgendwie langsam die ImGartenRumkramlust, die auch bei mir noch bisschen im Winterschlaf ist.

      Löschen
    3. Die Sorten, die ich habe, müssen alle robust sein... Einfach in der EMail schreiben, was es sein sollte (Fleisch oder Cocktailtomaten etc.) und dann suche ich was zusammen...

      Löschen
  8. Hier! Hier! Wir planen bereits den Erwerb eines Gewächshauses... aber robust wäre trotzdem nicht schlecht ;-) Tomatoes for the Baltic Sea! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Schreib mal eine E-Mail mit einer Wunschliste für Ostseetomaten... ;-)

      Löschen