Everybody's fucked in their own special way

Samstag, 10. Dezember 2016

Nachtspaziergang

Betriebsweihnachtsfeier. Eigentlich eine Vorlage, eine ebenso vorhersehbare wie spitze Abhandlung über schlechtes Essen und dumme Kollegen zu schreiben. Aber das Essen war nicht schlecht und die meisten meiner Kollegen mag ich auch. Deswegen nur kurz etwas zur Musik. Der DJ war fantastisch, bzw. er sah fantastisch aus. Etwa so, wie der bayrische Komiker Grünwald, wenn er den Character Joe Waschl spielt. Der Sound war katastrophal, angeblich war die Endstufe kaputt, der DJ legte aber ungerührt weiter auf. Es war in der Tat ganz reizvoll zu versuchen, die Lieder zu identifizieren, die alle mit Brummelbass und Knattermitten kamen. Getanzt hat niemand, obwohl der DJ von Weihnachtsklassikern zu Dance Klassikern zu Achtziger-Jahre-Musik zu Helene Fischer nichts ausließ. Ich ging, bevor die Schweinerockphase kam.

Ein Kollege begleitete mich bei dem Spaziergang zur S-Bahn am Potsdamer Platz, ein paar Kilometer durch die milde Winternacht. Man muss jetzt sagen, dass Lützowstraße und Potsdamer Straße nicht unbedingt die malerischste Ecke von Berlin sind. Macht nix. 

Dafür findet man einsame Einkaufswagen, in denen abgesägte Birkenstämme liegen. 

(Es gibt sicher einen Grund dafür.)

Zum Grübeln brachte uns auch dieser Gummireifen am Brückengeländer.

Mir ist nicht so richtig klar, wie man den Reifen durch die Streben ziehen konnte. Aber so is Berlin: Magie im Alltag. Mein Kollege sieht den richtigen Rettungsring an der Brücke und erzählt mir, wie viele dieser Ringe pro Jahr ersetzt werden müssen, weil irgendwelche Trottel sie mitnehmen. In Paris hätte man dagegen eine einfachere Lösung gefunden: Vor einigen Jahren habe man beschlossen, die Ringe nicht mehr zu ersetzen, jetzt hingen da Schilder mit einer Telefonnummer, die man anrufen soll, wenn jemand am Ertrinken ist. Ich versuche darüber nachzudenken, ob diese Anekdote tiefe Weisheiten über irgendetwas offenbart, komme aber zu keinem rechten Ergebnis. Es bleibt auch wenig Zeit nachzudenken, denn es kommt der nächste Einkaufswagen. Diesmal hat jemand mit Stofffetzen Buchstaben in den Korb eingeflochten. Schwer zu entziffern, aber ich will ihn euch nicht vorenthalten.

Der Potsdamer Platz kommt näher, man sieht ihn von weitem leuchten. Kurz vor Mitternacht ist dort aber fast nichts mehr los. Wenn man sich die Weihnachtsdekoration so ansieht, kann man es aber auch niemanden verübeln.

Das blaue scheint mir ein großer Sauger zu sein, mit dem entweder Deppen oder das Hirn der Vorbeigehenden angesaugt werden kann. 

An der Bornholmer Straße muss ich eine Viertelstunde warten, bis mich die S1 die letzte Station mitnimmt. 

7 Kommentare:

  1. Sie sind/waren - heute - spät dran (ړײ)
    ...dem späten Aufstehen geschuldet -> vermutlich?

    Habe meinen Cappuccino - dessentwegen - schon beim Herrn Bonetti getrunken und kann - hier - nun noch MAHLZEIT abstellen und ein fröhliches 3.ADVENT-WE wünschen... *zwinker*

    PS
    Es wird also doch noch einen Tannenbaum, im Hause Ackerbau geben
    -> die Baumstammteile hätten sie JA schon mal
    und die Gummireifenbaum-Spitze + leuchtende Weihnachtsdeko sind auch schon gefunden!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stimmt, dass man hier in den meisten Fällen feststellen kann, wann ich aufstehe (manchmal habe ich in der Früh aber auch noch anderes zu tun).
      Weihnachtsbaum wird schwierig mit den Katzen.

      Löschen
  2. Überall

    Überall ist Wunderland
    Überall ist Leben
    Bei meiner Tante im Strumpfenband
    wie irgendwo daneben.
    Überall ist Dunkelheit
    Kinder werden Väter.
    Fünf Minuten später
    stirbt sich was für einige Zeit.
    Überall ist Ewigkeit.

    Wenn Du einen Schneck behauchst
    Schrumpft er ins Gehäuse,
    Wenn Du ihn in Kognak tauchst,
    Sieht er weiße Mäuse.

    Grüsse ins "Wunderland" Berlin, gute Zeit!

    AntwortenLöschen
  3. Ein Deppensauger, das wäre zu schön, um wahr zu sein!
    Interessanterweise (?) habe ich auch noch ein Einkaufswagenbild auf Halde, das ich schon seit Wochen verbloggen wollte. Vielleicht sollte ich diesen Beitrag als Zeichen sehen. Ist vielleicht sogar Tag des Einkaufswagens? Man weiß so wenig... Jedenfalls ist heute Tag der Menschenrechte, und Einkaufen ist im Kapitalismus nicht nur Menschenrecht, sondern sogar -Pflicht, somit wäre der Bogen zum Einkaufswagentag geschlagen und alles ist sinnig...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte auch fast täglich Einkaufswagen posten. Wer steuert die? Putin? Die Bilderberger? Ja, man weiss so wenig...

      Löschen