Seiten

Donnerstag, 30. November 2023

Mittwoch, 29. November 2023

Spuren der Invalidenstraße

 


(von einem Tier, das hier ansonsten aus guten Gründen nicht erwähnt wird.)

Dienstag, 28. November 2023

Freitag, 24. November 2023

Vor zwei Monaten an der Liesenbrücke

 


Ich fahre oft mit der S-Bahn vorbei. Aber bislang habe ich es nur ein paar Mal direkt zu der alten verrosteten Eisenbahnbrücke geschafft. So auch Anfang September, als der lange Sommer noch nicht zuende war.

Donnerstag, 23. November 2023

Humboldthafen bei Nacht

 Beziehungsweise um kurz vor 17 Uhr. Kalt und dunkel. Keine Möwen.


Mittwoch, 22. November 2023

Immer das gleiche

 Es ist gerade wirklich schwierig, hier irgendetwas einzustellen. Es bleiben nur die Vögel.

Zur Abwechslung mal wieder Möwen am Humboldthafen. Rätselhafte Vögel. Mal sind sie da, dann wieder wochenlang nur Tauben und Krähen. Manchmal tauchen sie dann wieder auf. Ich hätte beinahe meinen Zug verpasst, weil ich sie heute fotografieren musste.




Dienstag, 21. November 2023

Tja

 Die Bärchen haben es natürlich doch noch geschafft, den Vogelfutterspender umzuwerfen. Allerdings kann man ihn jetzt leicht wieder aufstellen, also passt schon.

Womit ich nicht gerechnet hatte, war, dass die Rockies die Meisenknödel  auch vom Baum klauen. Ich muss die Dinger jetzt also am Abend immer reinholen, wenn ich es mir nicht nachhaltig mit den Meisis verderben will. Es herrscht großes Getummel mit Blau- und Kohlmeisen. Im Sommer war mal eine Schwanzmeise hier, ein entzückendes Geschöpf.

Außerdem heute mal ein paar Walnußkerne ausgelegt, da flippte die gesamte Vogelwelt von Krähe zu Häher zu Meise aus. Besser als Fernsehen.

Montag, 20. November 2023

Problemlösendes Denken

 Ich habe jetzt den Vogelfutterspender in den Ständer für den großen Sonnenschirm gestellt. Die Bärchen haben ihn jetzt nicht mehr umwerfen können. Dafür haben sie einen Meisenknödel vom Baum gerissen und vier weitere Meisenknödel aus der Packung gestohlen, die ich dummerweise auf der Terrasse liegen habe lassen. 

Die Meisen sind - zu recht! - sauer auf mich. 



Die Vogelfutterstation wird jetzt rege angenommen, dadurch ist unser Garten auch viel interessanter für die Nachbarskatzen geworden.

Sonntag, 19. November 2023

Nachts

 Im Traum fahre ich in einem Auto, mir kommt auf meiner Spur ein Auto entgegen. Ich kann auf die Böschung ausweichen und gerade noch einen Frontalzusammenstoß vermeiden. Schimpfend fahre ich weiter, als mir klar wird, dass ich es war, der auf der falschen Seite gefahren ist. (Ich wache auf.)

Ich schätze ja an meinen Träumen, dass sie immer sehr prägnante, wenn auch etwas abgedroschene Bilder für mein Lebensgeschehen finden. Bei diesem weiß ich aber beim besten Willen nicht, auf was er sich beziehen soll. Da gibt es zu viele Geisterfahrten im Moment.

Samstag, 18. November 2023

Freitag, 17. November 2023

Wintervorbereitungen (2)

 Vogelhäuschen für die Spatzis aufgestellt, nachts wurde es umgeworfen, weil dicke Bärchen raufklettern wollen bzw. Reste fressen wollen, wieder aufgestellt, nächste Nacht wieder umgeworfen. Soll ich das Ding denn einbetonieren?

Donnerstag, 16. November 2023

Infrastrukturinitiative

 Die rätselhafte Baustelle am Verkehrsministerium geht mit großen Schritten voran. Nach einem Monat hat man zumindest schon mal was betoniert. Der Container bleibt sicherheitshalber noch da.

Spätestens im nächsten Jahr werden wir wissen, welches bahnbrechende Projekt dahinter steckt. 




Mittwoch, 15. November 2023

Wintervorbereitungen

 Es werden jetzt wieder morgens Erdnüsse in den Garten geworfen. Der Eichelhäher lungerte schon seit einiger Zeit wieder rum, es wurde Zeit. Es scheint wieder die alte Besetzung zu sein: Die Hähers, die Elsters und die Nebelkrähens. Die sind dieses Jahr zu dritt, bin mir nicht ganz sicher, ob das die gleichen wie letztes Jahr sind.

Für die Spatzis gibt's wieder Streufutter, aber die haben sich noch nicht blicken lassen.

Sonntag, 12. November 2023

Aufräumen

 Später Herbst hat den Vorteil, dass man nicht wochenlang den Blättern hinterher harkt. (Ich harke zwar keine Blätter, weil es ja kein schöneres Werkzeug als den Grasrechen gibt, aber „hinterher recht“ hört sich nicht so gut an. Nicht das erste Mal, dass hier die Wahrheit aus stilistischen Gründen entstellt wurde.)

Die Tomaten habe ich jetzt abgeräumt, wer jetzt noch nicht reif ist, wird es auch nicht mehr, vielen Dank Herr Rilke, auch wenn der Sommer gar nicht groß war.



Die Bäumchen sind im Gewächshaus, nur die Avokado und die Granatäpfel müssen ins Haus, die schätzen Minusgrade überhaupt nicht. Mal schauen, ob ich die kleinen Närrchen dieses Jahr durch den Winter bringe.

Samstag, 11. November 2023

Blå Himlen

 


Nicht der typische Herbsthimmel. Und erst beim Nachsehen gemerkt, dass da auch ein Vogel (Krähe?) drauf ist.


Freitag, 10. November 2023

Leserservice

 So sah Kai aus der Kiste aus.


Nachtrag: Kai aus der Kiste war ein Fortsetzungsroman der Jugendzeitschrift "Der heitere Fridolin" in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.



Donnerstag, 9. November 2023

Herbst

 (Ich komme gerade zu nichts, deswegen noch mehr Nebelkrähen.)



Dienstag, 7. November 2023

Musterung

 Leider hatte ich nur eine Jackettasche voll Erdnüsse dabei. Als ich ging, umschwirrten mich noch auf 50 Metern die ganzen Krähen, bis sie sicher waren, dass es nichts mehr gab. 



Sonntag, 5. November 2023

Woran man erkennt, dass Bücherwürmer im Haus sind


 (Jetzt nennt man die kleinen Racker* eher Brotkäfer.)


*Hier stand ein anderes Wort.

Samstag, 4. November 2023

Herbst

Die Blutbuche vor dem Naturkundemuseum hat noch einmal  einen großen Auftritt.



Freitag, 3. November 2023

Die Auflösung

 Internet ist wie du auf Nase.


Das stand da, ich kann nichts dafür.

Leider hat niemand gewonnen, wir sind alle nur ein bisschen dümmer geworden.

Donnerstag, 2. November 2023

Mitbringsel

 Im April war ich in Paris und habe eine Schote von einem Johannisbrotbaum mitgebracht, um zu sehen, ob ich mir noch einmal einen ziehen kann. Die meisten Karobs habe ich in einen Topf gepflanzt, nichts davon ist aufgegangen. Ein paar davon habe ich in einer verschlossenen Schachtel aufbewahrt. Heute ist B. zu Besuch und ich hab die Schachtel herausgekramt, zu sehen, welche Samen ich noch übrig habe. 

In dem Schächtelchen fand ich noch drei Karobs, die so aussahen:



Daneben vertrocknete Insektenleichen. Irgendetwas hatte sich einquartiert und dann durchgefressen. Gut, dass die Schachtel verschlossen war. Und kein Wunder, dass die Anzucht nicht erfolgreich war.

Mittwoch, 1. November 2023

Ratespiel

 Weil ich Besuch von einer Qualitätsbloggerin hatte, kommt der heutige Post etwas später. 

Ein schlechtes Bild, aus dem Auto fotografiert, mit einer unvollständigen Aufschrift:



Internet ist wie du auf [...]

Wer errät das fehlende Wort? Viele Preise zu gewinnen!