Seiten

Dienstag, 16. März 2021

Der Blick in die Zukunft

 




Doch, doch in der Pfütze sieht man die helle Zukunft. 

Ich habe jetzt meine Haare schneiden lassen, nach sieben Monaten notwendig. Nach zwanzig Minuten komme ich mir von einer Last befreit vor, denke, dass ich auch jungenhafter aussehe mit den kurzen Haaren. Auf dem kurzen Heimweg höre ich die Amseln singen, es ist nicht warm, aber die Bäume haben die ersten Knospen. Der Frühling ist noch nicht angesagt, bereitet aber schon einmal die Kulissen vor. Einen der besten Tage meines Lebens habe ich an einem solchen Spätmärz-Tag gehabt, damals auch frisch frisiert. 

Zuhause schaue ich in den Spiegel und wie aus dem nichts tauchen die Zeilen in meinem Kopf auf "I gang hoim, da isch a alter Ma, der schaut mi ausm Spiegel a." Hat also nicht ganz geklappt mit den jungen Haaren. Soweit ich es beurteilen kann, ist das (warum auch immer, nach fast 25 Jahren Berlin!) ein Spontan-Mundart-Gedicht. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, es vorher schon einmal gehört habe. Bei uns in der Gegend gab es den Mundartdichter Poldl Schuhwerk, der immerhin die Ode an die Rotzglocke verfasst hat, dem könnte man so etwas zutrauen. Ich kenne aber fast nichts von ihm. Irgendwann habe ich mal auf Ebay ein Buch von ihm ersteigert, das aber dann in der Post verloren gegangen ist. Ich habe das dann als Zeichen genommen, dass das Schicksal nicht will, dass ich mich vertieft mit seinem Werk beschäftige. (Aus diesem Grund lösche ich auch die zwei weiteren Schuhwerk-Anekdoten, die ich erzählen könnte.)


6 Kommentare:

  1. Menschen gehören nicht ab einem bestimmten Alter zu den alten oder betagten Menschen. Traditionell gilt ein Alter von 65 Jahren als der Beginn hohen Alters. Dies ist jedoch historisch, nicht biologisch, begründet.

    ... "alter MA" von wegen ?!?

    Was soll ich da erst, mit meinen jugendlichen 67 Jahren sagen 🧓😉🤫🤭🤔😆💃

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Events im März 2021
      16 Di

      Glöckner-von-Notre-Dame-Tag
      Alles-was-Du-machst-ist-richtig-Tag
      Tag der Informationsfreiheit

      Namenstag: Alexander, Herbert, Heribert, Rüdiger

      Löschen
    2. Was sollst du sagen? Heute ist doch alles, was du machst, richtig!

      Löschen
    3. DANKE... für´s Deine Freiheit, mich zu informieren ...♥

      Löschen
  2. schönes foto, gefällt mir sehr. aber hier täuscht mich das auge, soo grau kann doch der rasen nicht sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Abgesehen von der Pfütze ist der Rest des Fotos auf schwarz-weiß gestellt.

      Löschen