Seiten

Dienstag, 7. Dezember 2021

Pläne

 Ich hoffe mal, dass ich Zitrone, Kumquat, Johannisbrotbaum, Avocado, mediterrane Mispel und Oliven gut durch den Winter bringe. Einen besonders guten Ruf als Bäumchenüberwinterer habe ich allerdings nicht. Nachdem meine Pläne dieses Jahr (Maulbeerbaum und Kapernstrauch) nicht funktioniert haben; die Sämereien haben sich standhaft geweigert, in irgendeiner Form aufzugehen, in einem Töpfen wuchs dann noch einmal etwas, was sich dann aber als Physalis entpuppte, will ich nächstes Jahr etwas anderes versuchen: einen Granatapfelbaum. Der einfache Part ist, ein paar Samen herzurichten und dann bis zum nächsten Frühling aufzuheben. Ob die dann zu Bäumchen werden, mit denen ich unsere Terrasse weiter zustellen kann, wird sich zeigen.



Aber man muss ja klare Pläne haben. Irgendetwas säen und dann ganz andere Sachen ernten. 

7 Kommentare:

  1. Tja, wer ernten will 👨‍🌾 muss säen 🙏

    Events im Dezember 2021
    7 Di

    Tag der Internationalen Zivilluftfahrt
    Pearl-Harbor-Gedenktag
    Geminiden

    Namenstag: Ambrosius, Gerald

    Und mit Flugzeuglärm am frühen Morgen... sollte ja angeblich weniger werden (Umwelt und Corona und Gesundheit zuliebe)... SCHEIXXENDRECK zuliebe 💩 auch nicht 🙏 PG.... Menschheit 🎊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tegel ist auf immer zu, das versüßt mir mein Pankower Dasein.
      Ambrosius wurde übrigens zum Bischof gewählt, bevor er überhaupt getauft wurde. Mit dem guten Willen geht alles.

      Löschen
  2. bei deinem südlichen pflanzenehrgeiz würde ich zu einem umzug nach sizilien raten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre im Winter deutlich einfacher. Die meisten Pflanzen bei uns sind weniger exotisch, mir macht es halt Spaß, zu schauen, was aus den Kernen so wird.

      Löschen
    2. Da zöge ich gern mit. Bis auf die armselige (wenn auch teure) Unter­kunft und die stressige Anreise (pro­zes­sions­artiger Um­stieg mit mi­grä­niger Be­glei­tung in Rom, aller­dings auch mit Ibu-800er-Erwerb in der Flug­hafen­baracken­apo­theke und der Er­kennt­nis, dass es die in Italien rezept­frei gibt) war das einer unserer schön­sten Aus­lands­urlaube; und wir haben nur Teile der Ost­küste erkundet.

      Löschen
  3. gefällt mir, sich die überraschungen selbst vorbereiten. der maulbeersamen ging auch hier nicht auf, vielleicht fehlt es an sonnen-intensität. mein trend geht zu fertigen pflanzen einkaufen, altersbedingt fehlt mir geduld...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig gut bin ich dabei auch nicht. Ich habe aber festgestellt, dass ich es irgendwie gut finde, von Kübeln mit murkeligen mediterranen Gewächsen umstellt zu sein.

      Löschen