Dieses Foto aus Syros vom letzten Jahr ist mir wieder in die Hände gefallen. Die Blumen und das Licht erinnern an einen Frühling, der hier noch auf sich warten lässt. Ich habe mich gefragt, ob es Blicke wie dieser waren, die Markos Vamvakaris zu seinen Zeilen „ Deine Augenlider glänzen wie die Blumen auf dem Felde“ inspiriert haben. Frau Ackerbau wirft zurecht ein, dass es gar keine λουλούδα του κάμπου seien, sondern Blumen auf der Treppe. Trotzdem.
Die Treppe hat mich in die Irre geführt bzw. bin ich ihr gefolgt und deswegen in die vollständig falsche Richtung gegangen. Ich wollte eigentlich in den Norden gehen, aber folgte den Blumen und ging nach Osten, sah mehr Blumen, wurde von Schmetterlingen umschwärmt, folgte der Straße.
Mir war nicht mehr so richtig klar, wohin ich ging, wurde aber immer wieder von Lastwagen überholt und folgerte messerscharf, dass dort, wo Lastwagen hinfahren, irgendetwas sein müsse. Also ging ich weiter, die Küstenstraße entlang, neugierig, wo ich landen würde. Etwa nach acht Kilometern ging mir ein Licht auf: Die Lastwagen fuhren zur einzigen Mülldeponie der Insel, sonst war da nichts.
Ich ging zu einem Schotterstrand, streckte meine Füße ins Meer und ging wieder zurück, vorbei an kleinen Inseln, Kühen, Schmetterlingen und Katzen.
Der Zimmerwirt, der schon meinen ursprünglichen Wanderplan nicht ganz nachvollziehen konnte, schüttelte den Kopf, als ich von meiner 20 km Wanderung zur Müllkippe und zurück erzählte. Er musste aber zugeben, dass man jemanden, der sich auch an Müllkippenwanderungen erfreuen kann, nicht so einfach den Tag verderben kann.
(Dieses Schild hätte ich auf dem Hinweg sehen sollen.)
Eigentlich muss ich noch einmal die Geschichte der Kassandrakatze von Antiparos schreiben, aber jetzt ist noch nicht die Zeit.
... auch auf die Katze geschichte 🐈 neugierig bin 📖
AntwortenLöschenDANKE 🙏 für die erheiternde Morgähn - Lektüre... 🔝
+ "der Weg = das Ziel" 🚦 hat schon Konfuzius gesagt - oder 🤔🤫😉
Ja, der Weg ist das Wichtige. Und die Blumen am Wegesrand.
Löschendeinen sehr schöner bericht mit leichtem schmunzeln gelesen. meinst du, die katze hätte dich gewarnt? sie sieht geheimnisvoll aus...
AntwortenLöschenDie glücklichen Katzen von Syros sind tatsächlich noch ein eigenes Thema.
Löschenmir fällt gerade ein, die blumen lockten dich, wie einst die sirenen(diese frauen in der griechischen sage).
AntwortenLöschenNur gesungen haben sie nicht.
Löschen