Everybody's fucked in their own special way

Freitag, 25. Februar 2022

Donnerstag, 24. Februar 2022

Mittwoch, 23. Februar 2022

Hecken und Fassaden (Abschweifungen)

 Immer noch nichts los. Also los ist genug, mehr als genug, aber wenig, was ich hier auf das Blog packen wollte. Also beschäftigen wir uns halt noch einmal mit einem der grundlegenden Themen des Werks von Herrn Ackerbau, nämlich (nimmt den Zettel, liest ab, schüttelt den Kopf, liest noch einmal, zuckt resigniert die Schultern)... nämlich die Spatzen vor dem Verkehrsministerium sowie die gärtnerische Pflege dort. 

Während nämlich vor dem Verkehrsministerium die Hecken verrecken (schicker Binnenreim, als Endreim gab es dieses Paar auch schon beim Gernhardt'schen "Die Trauer beim Betrachten großer Hecken") , aber immerhin prima geschnitten werden (ob tot oder lebendig ist da anscheinend wurscht bzw. hecke), gibt es beim daneben liegenden Naturkundemuseum und seiner Hecke eine andere Besonderheit. Das letzte Stück Hecke an der Grenze zum Verkehrsministerium wird nämlich, aus Gründen, die sich mir nicht so richtig erschließen, gar nicht geschnitten, während der Rest (wohl auch so 20 m) immer gestutzt wird. Diesen Heckenrest, der inzwischen schon die Höhe eines kleinen Bäumchens hat, kann man hier auf dem Bild sehen. Die Spatzen setzen sich natürlich auch da gerne drauf. 



Schön finde ich auf diesem Bild auch, dass einem plötzlich auffällt, wie verschnörkelt die Fassade des Verkehrsministeriums ist. Hier noch ein Erker, dort noch eine Säule. Aber wenn die Sonne scheint, ist das alles wunderschön, wie alles in der Invalidenstraße. 

Dienstag, 22. Februar 2022

Stabil

 


Das überdimensionierte Gerüst steht noch. Im Bürgerpark hat es aber genügend Bäume umgehaut. 

Samstag, 19. Februar 2022

Vor dem Sturm

 Am Montag mal nachsehen, ob dieses merkwürdig überdimensionierte Gerüst noch steht.



Freitag, 18. Februar 2022

Die Königin wurde entfernt

 Erstaunliches Eingreifen der Bezirksgärtnerei. Aber die letzten Jahre haben die Königskerzen hier immer wieder einen neuen Platz gefunden.



Donnerstag, 17. Februar 2022

20 Jahre Pankow

Die Zeit vergeht, man bleibt hängen. "Wie lange muss ein Huhn durch den Wald rennen, bis es ein Fuchs wird?" (Fil). Viel passiert seit 2002, aber immer noch ein Huhn.

Vielleicht bleibt der Weihnachtsbaum vor dem Verkehrsministerium auch 20 Jahre liegen. Aber auch dann wird er nicht zur Hecke.



Mittwoch, 16. Februar 2022

Die flammenden Augen des Humboldthafens



Und ich habe erst auf den Fotos gesehen, dass es zwei Paar Augen sind. 



Danach gab es Erdnüsse.  



Dienstag, 15. Februar 2022

Es ist alles eitel

Während anderswo die Frühlingsblümelein sogar zwischen den Pflastersteinen blühen (so wie es sich in Berlin gehört), ist in meinem Garten wieder jemand unterwegs, der die ganzen Blumenzwiebeln wieder ausgräbt, die ich im Herbst eingegraben habe. Man findet dann dekorative Löcher, ab und zu liegt dann die Zwiebel ein paar Meter entfernt herum. Ich denke, es ist wieder Bruder Waschbär, der hier auf Schatzsuche geht, aber ganz sicher kann man sich ja nicht sein. 



Ich mach mir auch keine großen Sorgen, wenn alle Zwiebeln weg sind, dann blüht immer noch der Löwenzahn. Das ist auch eine gute Übung sich auf die Frustrationen der Gemüsebausaison vorzubereiten. 

Samstag, 12. Februar 2022

Los geht's

 Die Sämereien sind zwar noch nicht komplett, weil mein Computer kaputt ist, auf dem das Passwort für meinen Lieblingsgartenversand gespeichert ist. (Man könnte natürlich auch über einen anderen Computer bestellen, aber manchmal macht man sich das Leben halt komplizierter als nötig.)

Ich fang mal mit den Paprika an, die Tomaten kommen dann. Schwer einzuschätzen, ob es dieses Jahr wieder so lange kalt bleibt. Wir werden es sehen. Und ein paar neue Dinge sind auch dabei.




Freitag, 11. Februar 2022

Nix Neues

Allgemeines Warten auf den Frühling, aber wir brauchen noch Geduld, auch wenn ab und zu die Luft schon etwas lauer wird.




Der Tannenbaum des Bundesverkehrsministeriums liegt immer noch rum. Scheint niemanden zu stören. Ob es mit den Tannenbaum so ähnlich ist wie mit Umzugskisten? (Die Kiste, die vier Wochen nach dem Umzug noch nicht ausgeräumt wurde, wird nie ausgepackt. - Der Baum, der sechs Wochen nach Weihnachten noch im Garten liegt, wird nie entsorgt.) Ich werde es rausfinden.

Montag, 7. Februar 2022

Der Spirit of Christmas lebt in Pankow weiter!

 


(Dieses Jahr ist offenbar alles schon wurscht. Und: Nein, ich weiß nicht, ob das Ding mal aufrechter war.)

Sonntag, 6. Februar 2022

Mein liebstes Fotomodell

 



Auf der Suche nach Bilder für das Blog. Früher hatte ich auf dem Handy noch Tomatenfotos, inzwischen nur noch welche von der Königskerze vor dem Nordbahnhof.

Aber man merkt, der Frühling kommt näher: Erste Amsel gehört, viele Sachen gesehen und tatsächlich zwei Blogposts vorbereiten können.

Freitag, 4. Februar 2022

Im Verkehrsministerium brennt noch Licht

 


(Wer hier schon länger dabei ist, weiß, dass ich diesen tintenblauen Abendhimmel liebe. Wäre der immer so gäbe es hier jeden Tag tintenblauen Himmel mit irgendeiner Alibiüberschrift.)

(Und die kahlen Bäume sind auch Bombe.)

Donnerstag, 3. Februar 2022

Unerwartete Verlängerung der Weihnachtszeit vor dem Verkehrsministerium



Der Weihnachtsbaum, der letzthin vor dem Verkehrsministerium lag, wurde jetzt in den Vorgarten des Ministeriums geschmissen. Die Abholzeiten für die Bäume in Berlin sind schon längst vorbei, mal sehen, was da weiter passiert. Wenn ich mir so ansehe, wie lange schon die abgestorbenen Hecken im Vorgarten stehen, wird der Baum wohl auch noch eine Zeitlang liegen, bis sich jemand erbarmt. 

Ich bin schon erstaunt, wie wenig sich der Minister um sein Gärtlein kümmert, das wäre ja so, wie wenn ich in unserem Garten .... 

(hält kurz inne) 

(verstummt) 

(wechselt besser schnell das Thema)