Ich sitze mit den Jungen im Auto, neben uns fährt ein anderes Auto, das eine Fehlzündung hat. J.S. fragt, was das gewesen sei; ich sage, eine Fehlzündung. J.S. möchte wissen, was eine Fehlzündung ist. Ich beschreibe die Funktionsweise des Otto-Motors, beginne mit dem Benzin, dem Luft-Gas-Gemisch, dem Zündfunken, der die Explosion auslöst, die wiederum den Kolben im Zylinder hochtreibt, erläutere die Vorteile von Mehrzylindern im Vergleich zum Zweizylinder-Motor. Ich bin ziemlich stolz auf meine kompakte und schnelle Wissensvermittlung und frage J.S., ob er es jetzt verstanden hätte.
J.S. (mäßig interessiert): Ah ja, so wird also Benzin hergestellt.
Das verstehe ich nicht.
AntwortenLöschenWenn man's nicht versteht, hat man den Grundgedanken des Beitrags eigentlich verstanden.
LöschenSelektives Hören. Lernt Mann also schon in jungen Jahren ;-)
AntwortenLöschen