Everybody's fucked in their own special way

Mittwoch, 19. August 2020

Mein Schwarm

Ich bin ja jetzt doch wieder häufiger in der Invalidenstraße, kann mir also wieder Sachen ansehen, die nicht mein Kirschbaum sind. Der Nahverkehr ist bislang auch noch recht verträglich; alle haben Masken, die S1 ist halt eine Premium-S-Bahn. 

Seit Jahren fasziniert mich ja die Hecke vor dem Verkehrsministerium; an der dem Naturkundemuseum zugewandten Seite sterben einzelne Heckenteile nach und nach ab; ich bin jetzt zu faul herauszusuchen, wann ich dazu hier das erste Foto hatte, aber ein paar Jahre ist es schon her. Die braune Hecke scheint aber niemand zu stören, warum auch, im Verkehrsministerium hat man ja auch noch größere und andere Probleme.

Über die kahle Hecke freuen sich aber, aus Gründen, die ich auch nicht so richtig verstehe, die Invalidenstraßenspatzen. Sie sitzen da gerne drauf, heute waren es wohl fast fünfzig davon. Immer wenn ich Spatzen sehe, muss ich natürlich stehenbleiben und mich ihnen zuwenden, ich zücke auch kurz das Telefon, aber bevor man auf irgendeinen Auslöser drücken könnte, sind sie schon wieder ein Stück weitergeflogen, nicht ganz so elegant wie en Starenschwarm, aber immerhin. So habe ich heute meine Herolde, die mir vorausfliegen, immer wenn ich aufschließe, flattern sie noch ein Stück weiter, wir trennen uns dann erst kurz vor dem Invalidenpark, als ich über die Ampel gehen muss. 

Der Gedanke, einen eigenen Spatzenschwarm, der einem vorausfliegt, zu haben, gefällt mir außerordentlich. Mit meiner Nebelkrähenarmee hat das ja bislang noch nicht so richtig geklappt. Zuhause wäre ich dann wohl nicht mehr ganz so gerne gesehen, nicht jeder mag die Spatzen, diese kleinen Närrchen, so gerne wie ich. 

4 Kommentare:

  1. eine spatzenarmee ist auch schön. bringst du ihnen geschenke?
    d.h. entlohnst du sie?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine schönsten Mittagspausen verbringe ich mit den Spatzen am Humboldthafen und ein paar Brotbröseln

      Löschen
  2. So kannst du in Gedanken immer mal abheben vom Alltag des Büros, mit so vielen gefiederten Freunden. Die Hecke macht mir Sorgen, auch hier haben Eiben irgendetwas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Gedanken schwirren sowieso in alle Richtungen...

      Löschen