Everybody's fucked in their own special way

Freitag, 6. Januar 2023

Da hast du keine Fragen mehr, mein Junge

 Es ist dunkel, ich komme nicht aus dem Haus, es gibt keine neuen Fotos, es passiert nichts, was man in das Blog schreiben könnte, außer dass die Katzen irgendwo hinkotzen und die Heizung wie jeden Winter ausläuft (nicht schlimm, man hat einen Tag nasse Socken, dann kommt der Monteur). Also, was soll man schreiben? Erzähl ich halt mal wieder aus alten Zeiten, wer sollte mich hindern.

Beim Zividienst musste ich mal für zwei Wochen in die Spülküche. Es gab einen Salmonellenbefall im Kurkrankenhaus, eine Nachspeise war schuld. Ich als Zivi blieb verschont, weil es für Zivis keinen Nachtisch gab. Also musste ich Töpfe spülen, bis die eigentlichen Spüler wieder salmonellenfrei waren.

Mit einer Kollegin unterhielt ich mich häufig, sie war kurz vor der Pensionierung, radelte jeden Tag 15 km zur Arbeit und erklärte mir gerne die Feinheiten der Arbeitsstelle. Ich kann mich nur noch an  einen Satz von ihr erinnern, an diesen denke ich aber gerne und oft. Sie erzählte mir von ihrem letzten Arbeitgeber, wo sie in der Wäscheküche gearbeitet hatte. Die Arbeitsbedingungen waren aber nicht gut, es gab viele Kündigungen. (Und nach diesem langen Anlauf kommt endlich der Satz, dessentwegen ich das hier überhaupt schreibe.)

"Wenn in oinem Jahr drei guate Leit in dr Wäschkuch aufherat - da weisch allz, Bua, da weisch allz."

Häufig sehe und höre ich Dinge und denke dann still für mich: Da weisch allz, Bua.

10 Kommentare:

  1. Events im Januar 2023
    7 Sa

    Tag des alten Gesteins
    Vollmond Januar

    Namenstag: Johann, Knud, Raimund, Reinhold, Sigrid, Valentin, Virginia

    🙏 🌝 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, der Satz hallt nach.
    Und die echten Weisheiten entstehen oft in surrealen Momenten...
    Schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Satz erinnert mich auch an eine nun versunkene Welt.

      Löschen
    2. Mich erinnert er daran, dass hier gerade eine Hauspflegefirma mit mehr als 100 Kunden/Klienten/Patienten verschwindet, weil in oinem Jahr drei guate Leit aufherat

      Löschen
    3. Da weisch allz, frater, da weisch allz.

      Löschen