Everybody's fucked in their own special way

Mittwoch, 1. September 2021

Die vielen Tode des St.G.

Das Wetter hinderte uns daran, in die Alpen zu gehen, so dass wir ein paar weniger glamouröse Ausflüge machten. Einer führte uns immerhin zu einer romanischen Kirche von 1080, in einem Ort, in dem auch früher mal Ernst Mosch gewohnt hat. (Das Stalker-Foto der Mosch-Villa bleibt unter Verschluss.)



Die Kirche steht auf einem Endmuränen-Hügel, auf dem sicher vorher irgendein keltisches Heiligtum war. Vielleicht auch schon ganz früher, der Ort ist nicht weit von dem Fundort des Udo, des ältesten aufrechtgehenden Menschenaffen in Deutschland entfernt, der vor knapp 12 Mio. Jahren gelebt haben soll.   



Die Kirche ist dem Heiligen Georg geweiht, von dem ich eigentlich immer nur die Drachengeschichten im Kopf hatte. Aus der Erläuterung der Darstellungen der Kirchendecke sieht man aber schon, dass er ein wirklich ausgiebiges Martyrium hatte. Bisschen ville, vielleicht. 

Daneben steht ein barocker Laurenz, dem man noch ansieht, dass irgendein Bauernfünfer aus dem Ort damals Modell stehen musste. Laurenz trägt netterweise den Rost, sein Marterinstrument, auf den ihn Valerian gelegt hat, mit sich. Er schaut betrübt und nachdenklich, so als ob er nicht wüsste, ob er auf die Grillparty gehen sollte. 



6 Kommentare:

  1. In Deinen Reiseartikelgeht es personenmäßig manchmal ja schon zu, wie in einer Vorabend-Soap im Unterschichtenfernsehen. Der Udo (Wieso eigentlich der Udo, sollte ich den kennen? Isses der Walz?), Laurenz, der Bauernfünfer, der die Rolle von einer Durchgestrichenen für 4,50 … nein, sorry, das war eine der Stimmen in meinem Kopf (nicht Udo). Der Valerian ist aber nicht der mit den 1000 Planeten, oder? Diokletian? Dacian klingt irgendwie nach balkanesischem Autobauer …

    Und überhaupt: Wann (vor 12 Millionen Jahren?) und warum genau wohnte Ernst Mosch in einer romanischen Kirche?

    Die schwerhörige Oma einer frühen Freundin, die inzwischen mit einem boarischen Alleinunterhalter verheiratet ist, nannte mich übrigens immer „Mosch“. Ich denke, das sollte die Welt wissen.

    Hmm. Ob es eine gute Idee war, den Text unterkoffeiniert und übermüdet zu lesen? Ich weiss nicht, ich weiss nicht …

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestätigt meine These, dass die Assoziationen, die die Texte auslösen, immer besser sind als die Texte selbst.
      Ernst Mosch war der Erfinder des Mosh-Pits.

      Löschen
  2. bin mit den christlichen anmerkungen überfordert, da ich mich nicht mehr damit beschäftige. und typisch christen: an der stelle, wo andere bereits eine gedenkstätte hatten, reißen sie ein und bauen eine kirche. ist als machtausübungstrategie sehr wirksam. ernst mosch- fans waren meine eltern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ob's so war, weiß ich nicht. Die Lage ist aber schon sehr magisch.

      Löschen
  3. 01.09.2021 Namenstag: Alicja, Alois, Harald, Mara, Naomi, Ruth, Verena

    Lauren, Valerian, Ernst Mosch und der Heilige Georg sind heute nicht dran 🤔😉🤗 SORRY 🙏

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenigstens hast du nicht die egeren Originalländer verlinkt.

      Löschen