Everybody's fucked in their own special way

Montag, 10. Februar 2020

Der große Psychotest: Welcher Fluß bist du?



Dieser Brunnen in Stuttgart hat mich daran erinnert, dass ich ja schon längst mal wieder etwas zu dem rätselhaften Thema "Knaben mit Fischen" machen wollte. An verschiedener Stelle war ja hier schon die Rede von den merkwürdigen Skulpturen, die nackte Knaben mit Fischen in bedenklichen Positionen zeigen (das Beispiel aus Prenzlauer Berg noch einmal zur Illustration). So richtig erklären lässt sich das Sujet nicht.

Natürlich war ich begeistert, dass es in Stuttgart sogar zwei Brunnen gibt, die eigentlich nur knubbelige Knaben auf schlechtgelaunten Fischen in zweifelhaften Posen zeigen. Die Stuttgarter Knaben sind allerdings eher wie Putten, nicht diese naturalistisch brekerhaften Jünglinge der sonstigen Statuen. 

Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass die Knaben hier Flüsse darstellen sollen.  Die Darstellung von Flüssen durch allegorische Figuren war offenbar ein heißes Ding im 19. Jahrhundert, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es anderswo auch so kasperlehaft ausgeführt wurde. 

Also: Welcher dieser Flüsse wärt Ihr? Enz, Neckar oder Donau?



(Eigentlich wollte ich ja den Post "Materialien zu Knaben mit Fischen" machen, weil ich endlich das eine Buch, aus dem ich eine Abbildung brauche, in meinem Bücherschrank wieder gefunden habe, zwischenzeitlich habe ich es aber schon wieder verlegt, irgendwann anders geht es also weiter.)


12 Kommentare:

  1. 1 - Enz
    2 -Neckar
    3 - Donau

    Regenschirm-Tag 2020
    10. Februar 2020 in der Welt

    ::.heute, mit Wasser von OBEN ;) *SABINchenlässtgrüßen*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin alle 3

      denn:

      Das Prinzip aller Dinge ist Wasser; aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück.

      Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.)

      *zwinker*

      Löschen
  2. Ich wäre gerne die Donau: lang, durch viele Landschaften fließend, aus einer schönen Quelle hervorkommend, manchmal verschwindend, und die Deltamündung ist wunderbar.
    Außerdem hat dieser Kerle eine Kappe an!

    AntwortenLöschen
  3. ich glaube, die donau wird gewinnen. weiblich. klar, doch?

    AntwortenLöschen
  4. Ungesunde Körperhaltung, eher schlecht gelaunte Körpersprache … ich wäre klar Neckar (zudem ich an jenem wohne).

    AntwortenLöschen