Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 2. Februar 2020

Sockenmeteorologie

Wie jedes Jahr muss hier die Theorie wiederholt werden, dass der wahre Frühlingsbeginn dann ist, wenn in Berlin die ersten Socken auf der Straße liegen. Letztes Jahr habe ich das mit alten heidnischen Bräuchen begründet: Der Dorfälteste zieht Schuhe und Socken aus und zerschmeißt eine Flasche Sternburg. Die anderen tun es ihm nach. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Ziegen, Gnus und Kühe wieder auf die Brandenburger Weide. Wahrscheinlich sollte ich das noch einmal überprüfen, ggf. habe ich da einige Quellen falsch verstanden oder noch ggfallser habe ich mir das einfach so ausgedacht. Rätselhaft ist es aber schon: Ich meine, jeder kann sich vorstellen, warum überall die Handschuhe auf den Straßen liegen, die stopft man in die Jackentaschen und die fallen halt raus, während man Socken normalerweise ja nicht verliert, ohne das in irgendeiner Weise zu merken.

Wie dem auch sei, vorgestern fand ich den ersten Socken auf der Invalidenstraße. Zeitgeistgemäß vor einem E-Roller. Hat da jemand vor lauter Begeisterung seine Socken ausgezogen, um nachts barfuß zu rollern? Sherlock H. schüttelt missbilligend den Kopf, denn dann würde ja der Roller nicht mehr da stehen und niemand stellt E-Roller wieder dort ab, wo man sie geholt hat, das soll ja irgendwie gerade der Spaß daran sein [ggf. nochmal überprüfen, bevor der Post veröffentlicht wird].  Der Socken war für Größe 43-46, hätte mir also auch gepasst. Letztes Jahr fand sich der erste Socken am 11.2., wir sind also früh dran. Letztes Jahr schrieb Gitta in den Kommentaren: nee Schatz, is noch kein Frühling. Man kann auch noch nix aussähen. Musst noch warten. Und sie hatte vollkommen recht, dieses Jahr sieht es aber Anfang Januar ganz anders aus: Es roch am Freitag tatsächlich schon nach Frühling, die Haselnuss blüht schon seit Mitte Januar, die Kirschbäume an der Bornholmer Straße blühen auch schon über eine Woche und es ist noch kein Frost in Sicht. Das fühlt sich nicht richtig an.

Sollte das Sockenorakel dieses Jahr recht haben?  Verlässlicher als die normalen Kalenderdaten scheint es zumindest zu sein.

10 Kommentare:

  1. Ich glaube ja, der Trend geht dahin, mit ohne Socken zu laufen. Unsere Enkel haben schon welche an die man kaum sieht. Und ich sage dann immer, der Knöchel wird kalt...
    Die Kombi Socke-Roller ist sehr zeitgemäß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das waren ganz solide Socken, die man zum Anzug anziehen könnte, ohne käsigweiße Waden zu offenbaren.

      Löschen
    2. @querus: Ich hab mich auch schon gefragt, ob die Evolution Kälteunempfindlichkeit in die jüngeren Generationen eingekreuzt hat... Wenn ich die Kiddies bei unter 5 Grad sockenlos und mit Hochwasserhosen durch die Gegend gurken sehe, bekomme ich stellvertretend Gänsehaut, obwohl ich da noch Leggings unter und Stulpen über meine(r) Winterhose trage!

      Löschen
    3. Für's UK musst du dir aber noch ein bisschen mehr Kälteunempfindlichkeit zulegen....

      Löschen
  2. Welttag der Feuchtgebiete 2020
    2. Februar 2020 in der Welt

    ... um DEM vorzubeugen, ziehe ich schon hin und wieder... sozusagen, ab und an auch meine Socken aus... vor allem im Bett (ړײ)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute ist Lichtmess, du musst schon richtig nachgucken.

      Löschen
  3. Bezugnehmend auf meine Schilderungen winterlicher Kleidertauschrituale der ländlichen Kurpfalz möchte ich darauf hinweisen, dass kurz nach dem letzten im Ritualbusch beobachteten Handschuh dort eine hellgraue Socke erschien und blieb (letzte Sichtung vor ca. einer Stunde). Das Phänomen scheint also auch hier präsent.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht ist es ein Orakel- und Wettervorhersagebusch? Das halte ich für praktisch, da weiß man immer, wo man hingucken muss.

      Löschen
  4. Vielleicht kann ich mit einer Erklärung dienen: Als ich von zu Hause auszog, habe ich jeden Sonntag die Schmutzwäsche zu meinen Eltern gebracht und gegen einen - feinst gebügelten und gefalteten - sauberen Wäscheberg eingetauscht, nicht ohne mir vorher noch den Bauch mit Mamas selbstgekochtem Essen vollzuschlagen.
    Offenbar habe ich irgendwann eine Socke (vermutlich dreckig) verloren, aber keine Bange: Die lag dann mahnend und unübersehbar auf meinem Briefkasten, als ich abends mit der sauberen Wäsche in mein sehr ländliches, aber wohl äußerst interssiertes Dörfchen zurückkam.
    Ich bin dann später auch nach Berlin gezogen und kann aktuell mit drei Einzelsocken prahlen, obwohl die Waschmaschine mittlerweile bei uns wohnt. War das da oben Größe 37-38?
    Schöne Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, 43-46. Bei allen kleineren Socken, die ich in Berlin rumliegen sehe, gehe ich aber jetzt davon aus, dass es deine sind

      Löschen