Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 30. April 2019

Lose Enden

Wieder mal auf Korfu. Das erste Mal war vor drei Jahrzehnten, das erste Mal Fremde nach Sommern im Bayrischen Wald. Das erste Mal alleine unterwegs, geleitet von romantischen Griechenlandvorstellungen, zusammen geklaubt aus Erzählungen und Büchern. Hellas als Möglichkeit der Flucht aus der Allgäuer Enge. Jeder neue Besuch wie eine Überarbeitung eines unfertigen Bildes, die Gewissheiten des letzten Males ersetzt durch neue Rätsel, die halb verstandenen Geschichten ersetzt durch neue verschwommene Erzählungen. Vieles nicht verstanden, weil ich gar nicht verstehen wollte, erst nach und nach ein realistischer Blick auf alles.

Das erste Jahrzehnt nur zu Fuß unterwegs, mit eingeschränktem Wirkungskreis; danach mit dem Auto die Erkenntnis, wohin Straßen führten, von denen man nur den Anfang kannte. Kurz nach dem Punkt, an dem man vorher umgedreht war, kam der Strand, die Taverna und man hatte es nie gewusst.

Auf den Reisen, den immer gleichen Wegen, hatten einen verschiedene Menschen begleitet, manche lebten nicht mehr, von manchen wusste man kaum noch den Namen. Jede Ecke, jeder Baum, jede Straße besetzt mit Erinnerungen. Jede Erinnerung eine Spiegelung eines selbst, über die Jahre die Insel manchmal nur die Kulisse zu innerem Erleben, projeziert in eine Landschaft.

Erinnerungen, über die Jahre ergänzt und überschrieben, Palimpsest des Entrinnens der Provinz.

Wir sind durch Karousades gefahren, in der Taverna lag jemand und schlief. War es Elyseos? Er hatte keinen Bart, es war nicht zu sehen. Wir haben ihn nicht geweckt.

7 Kommentare:

  1. Deine Sicht wird klar, wenn du in dein eigenes Herz sehen kannst. Wer nach außen sieht, träumt; wer nach innen sieht, erwacht.

    Your vision will become clear only when you can look into your own heart. Who looks outside, dreams; who looks inside, awakes.

    Το όραμά σας γίνεται σαφές όταν μπορείτε να δείτε την καρδιά σας. Ποιος κοιτάζει προς τα έξω, όνειρα? όποιος κοιτάζει προς τα μέσα ξυπνά.

    *♥guteZEITENmitBlickennachINNENundAUßEN*

    AntwortenLöschen
  2. Wenn die Sehnsucht ein konkretes Ziel hat … und irgendwann mischen sich Vorstellungen und wirkliche Bilder. Wenn du immer wieder zurückkehrst, kann deine Entscheidung damals nicht ganz falsch gewesen sein. Sehr schöner Text.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich hat jeder einen Platz, zu dem er immer wieder zurück kehrt.

      Löschen
  3. Deine Erinnerungen wecken in mir die Sehnsucht nach Griechenland, aber ich muss mir eigene Erinnerungen suchen. Wenn ich dort wäre, wäre es ein anderes Griechenland, zu einer anderen Zeit, und mit mir als anderem Menschen.
    Ich freue mich über diesen Text von Dir!

    AntwortenLöschen