Everybody's fucked in their own special way

Freitag, 19. Juni 2020

Die ersten Kartoffeln

Letztes Jahr waren die Kartoffeln so winzig, dass offenbar noch viele nach dem Umgraben im Hügel blieben. Die haben dann schon ausgetrieben, als ich meine eigentlichen Setzkartoffeln erst gelegt habe.

Diese Wildkartoffeln sind ein bisschen zwiespältig, weil man sich mit ihnen Pflanzenkrankheiten in die Erde holen kann. Als bei einem Pflänzchen die Blätter welk wurden, habe ich es deswegen auch besser entfernt und dabei meine ersten Kartoffeln in diesem Jahr geerntet. Auf dem Bild sieht man ganze 120g, die Sorte dürfte Belle de Fontenay sein.




6 Kommentare:

  1. Ernten ohne zu "säen" ist toll, hoffe es reicht für eine Mahlzeit!

    AntwortenLöschen
  2. „Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf“,

    heißt ein geflügeltes Wort. Und dennoch mag man sich nicht darauf verlassen. Im Großen und Ganzen braucht man ja zum Leben eher einen wachen Verstand. „Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf“ stammt aus der Bibel, aus den Psalmen, es ist eine Zeile aus einem Wallfahrtslied Salomos. Salomo verweist darauf, dass alle Mühe und alles Arbeiten vergebens sind, wenn nicht Gottes Segen dabei ist: „Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf.“(Ps27,2)

    Namenstag:
    Elisabeth, Else, Hildegrim, Julane, Kriemhild, Reto, Romuald, Sandy

    GUTEN APPETIT ... ♥

    AntwortenLöschen
  3. deine ernte zu sehen hat etwas befriedigendes.
    es gibt noch hoffnung in der welt.

    AntwortenLöschen