Everybody's fucked in their own special way

Mittwoch, 24. Juni 2020

Essensgäste

Mein Mittagessen habe ich im Invalidenpark mit den Spatzen geteilt. Sie blieben wachsam, holten sich dann aber doch jeden Brösel, der von meiner Laugenstange runterfiel.

Vielen sind Spatzen nicht spektakulär genug, manche fürchten den Schaden, den sie anrichten. Ich mag die kleinen Närrchen, auch wenn sie mal wieder alle Rote-Bete-Pflänzchen zerbissen haben.

Letzhin genoss ein Buntspecht schweigend ein paar Kirschen bei uns im Baum. Ich war ganz entzückt, weil das letzte Mal hatte ihn die Katze verjagt. C., die auf Besuch war, fand aber auch Buntspechte zu gewöhnlich, weil die in Brandenburg überall rumflattern. Ob wir nicht einen Grünspecht hätten?

Später kamen dann die Junikäfer, wie immer schwirren sie für eine halbe Stunde in der Dämmerung um den Kirschbaum. Ich wollte einen fangen, es gelang nicht, der Kater hatte mehr Glück. Geschmeckt hat er aber wohl nicht.

12 Kommentare:

  1. Sie müssen sich Hulot als lächelnden Leser vorstellen. Danke.

    AntwortenLöschen
  2. spatzen sind drollig und laut. sehr nett. deine vogelerzählung ist das auch. sehr nett.

    AntwortenLöschen
  3. Schön zu lesen mit wem du dein Vesper teilst. Warum willst du den Junikäfer fangen, gibt doch im Netz so tolle Bilder zum Anschauen? Es scheint ganz schön idyllisch in Berlin zu sein in deiner Ecke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die krabbeln schön in der Hand rum und zwicken nicht wie die Maikäfer.

      Löschen
  4. Zwanzig spitze Spatzenschnäbel zwitschern zwischen zwei schwatzenden Zwetschgensammlern.
    Zischen zwei schwatzenden Zwetschgensammlern zwitschern zwanzig spitze Spatzenschnäbel.

    (Zungenbrecher/Deutsche Zungenbrecher)

    Events im Juni 2020
    24 Mi

    Johannistag
    Schwimm-eine-Runde-Tag
    Ende der Spargelsaison

    Namenstag: Jan, Jannik, Jens, Johannes, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo soll ich jetzt den Zwetschgenbaum herkriegen?

      Löschen
    2. Hier im benachbarten Pfaffengarten steht einer. Leider kommt man nicht ran, weil seine Eminenz gefühlt alle zehn Minuten mit dem Rasenmäher vorbeikommt, um jegliche Grün- und Blühtätigkeit in seinem Rollrasen zu unterdrücken. Ob ich ihm mal erläutern sollte, dass das Grüne am Rollrasen wichtig ist wg. Photosynthese und so?

      Löschen
    3. Rollrasen von grün auf braun, das kann ich auch ganz gut.

      Löschen
  5. Also ich mag die "Gewöhnlichen" genauso! Bei uns sitzen ganze Spatzensippen in den Büschen und dann geht das fröhliche Gezwitscher los! Außerdem vertilgen Spatzen Unmengen an Stechmücken! Prima! Inzwischen ist am 20. März sogar Weltspatzentag!
    Und der Buntspecht war immerhin Vogel des Jahres 2016! In die Ehre muss vogel erst einmal kommen!
    ;-)

    AntwortenLöschen