Everybody's fucked in their own special way

Mittwoch, 27. Februar 2019

Entschuldigung, wo war noch einmal die Trogschwelle?



"Ach, da, natürlich. Vielen Dank!"

9 Kommentare:

  1. Oha! Züchtet die Bahn im Untergrund Schweine, deren Trog an dieser Stelle überläuft?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war auch meine Vermutung, aber Frau Kirschblüte hat die wahren Zusammenhänge herausgefunden (s. unten):

      Löschen
  2. Google nie kurz nach dem Aufstehen, was eine Trogschwelle ist: "Bei einer Trogschwelle mit im Wesentlichen U-förmigem Querschnitt umfassend eine Bodenfläche und von dieser ausgehende Seitenwände und mit einer Schienenbefestigung, wobei die Schienenbefestigung wenigstens eine Rippenplatte umfasst, die mit Befestigungsmitteln an der Trogschwelle befestigt ist, wobei die Befestigungsmittel zur Längspositionierung der Rippenplatte wenigstens einen ein Langloch durchsetzenden Bolzen umfassen, umfasst die Rippenplatte entlang der Seitenwände der Trogschwelle verlaufende und an diesen befestigte Befestigungsflansche, wobei die Befestigungsflansche an jeder Seitenwand mit den Befestigungsmitteln so zusammenwirken, dass wenigstens ein Bolzen das zugehörige Langloch im Wesentlichen parallel zur Bodenfläche der Trogschwelle durchsetzt."... denn sie heißt nicht für umsonst auf Englisch "sleeper construction for special purposes"... bwoah...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du aber schön gesagt! Und morgen kommt dann die Rippenplatte!

      Löschen
  3. Sprichwort über Undank

    Wenn die Sau satt ist, stößt sie den Trog um.

    aus den Niederlanden *tja...jetztwissterBescheid...zwinker*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollte das rosafarbene Teil im Bild etwa ein Saurüssel sein?

      Löschen
    2. JAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ... !!!

      Löschen
  4. O, je- wenn die DB so lange Erläuterungen für etwas alltägliches braucht, wundert mich nichts mehr! Es scheint doch ein ganz normales Bauteil zu sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gleisbau ist doch nicht alltäglich! Mich beruhigt es immer, welche genauen Bezeichnungen es für alle mögliche technische Teile gibt. Neue Welten eröffnen sich!

      Löschen