Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 24. Mai 2020

Mit Freunden abhängen

Auf dem Weg zum Markt durch den Bürgerpark, an Johannes R. Becher vorbei, kommt mir etwas merkwürdig vor. Von einem Baum hängen seltsame Fäden. Als ich ihn mir genauer ansehe, stelle ich fest, dass er ganz kahl ist, die Äste sind allerdings von einem weißen Gespinst überzogen. 

Ich sehe mir einen der Fäden, die über drei, vier Meter bis zum Boden hängen, genauer an. An den Fäden hängen verschiedene Klumpen, ich erkenne, dass es sich dabei Knäuel von Raupen handelt. (Das zu fotografieren ist gar nicht so einfach, weil die Kameraden die ganze Zeit im Wind hin und her schwanken. Ich habe schließlich ein kleines Video gemacht, von dem ich einen Screenshot verwenden kann). 



Das ganze Spektakel, das immerhin einen Bereich von 10, 15 Quadratmetern betrifft, bleibt den meisten Parkbesuchern verborgen, weil die ja nicht die Abkürzung an Johannes R. Becher vorbei nehmen. Meine Recherchen ergeben, dass es sich wohl um die Raupen der Gespinstmotten handelt, die nicht giftig oder für Menschen gefährlich sind (für Bäume schon). Vielleicht schmecken sie ja wenigstens den Vögeln im Park. Ich habe sicherheitshalber der Grünflächenamt Pankow mal geschrieben, damit die sich nicht wundern, wenn nach und nach alle Bäume im Park kahl werden. 

Als ich im Internet recherchiert habe, kam ich dann auch zu einem alten Blogbeitrag von Lakritze, in dem das Phänomen beschrieben war. Ich sag's ja, Blogosphäre ist das beste Bildungsprogramm (mit Ausnahme meines Blogs, natürlich). 

9 Kommentare:

  1. https://wien.orf.at/stories/3049886/
    das schreibt der orf heute. ziemlich eklig so viele raupen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch zuerst Sorge, dass es giftige sein könnten, aber die sind nur etwas eklig.

      Löschen
  2. Ich würde Schnecken bevorzugen...können zwar nicht abhängen...dafür schmecken sie gut... (ړײ)

    Tag der Weinbergschnecke 2020
    24. Mai 2020 in der Welt

    Höre eich da... ein lautes Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh ... !?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Baum, von dem lauter Schnecken fallen, fände ich noch unschöner. (Und was mache ich jetzt mit der Schildkröte von gestern?)

      Löschen
    2. Vorschlag:
      Fotografiere sie (warum haste DU sie denn sonst geholt), setze sie dann in Deinen Garten, über Deinen Salat/ das Gemüse wird sie sich sehr freuen undoder gib sie wieder zurück ...(ړײ)

      Löschen
    3. Oder ich kann ihr einfach die Schnecken verfüttern.

      Löschen
  3. An mir hing letzte Woche auch eine. Ich hatte zunächst Angst, es sei eine Schwammspinner-Raupe. Glück gehabt!
    Ein schönes Bild von dem Raupenknäul.

    AntwortenLöschen