Everybody's fucked in his own special way

Samstag, 5. Dezember 2015

Der Blog als Adventskalender

Einer der schönsten Sätze über Ackerbau in Pankow ist, dass der Blog wie ein Adventskalender sei. Jeden Tag ein Türchen mit einer kleinen Überraschung. Frau Meinigkeiten hat's mal geschrieben und ich finde mich da gut wieder. Deswegen muss ich hier auch keinen Adventskalender machen, das gibt es ja praktisch das ganze Jahr. Auf anderen Blogs wird jetzt aber täglich in Adventskalenderform gebloggt, das lese ich immer gerne, da ich ja die tägliche kleine Form sehr schätze.

Torsten von der Bördebehörde hat einen singenden klingenden Adventskalender eingerichtet, mit "24 Hits aus vier Jahrzehnten und 12 Kontinenten" (beim nochmaligen Durchlesen bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das mit den Kontinenten ernst gemeint ist). Da gibt es genügend Lieder, von denen ich noch nie etwas gehört habe, wie z.B. Marta Kubisova, eine wilde Entdeckungsreise. Für Abenteuerlustige sehr zu empfehlen. (Ein ähnliches, etwas schlagerlastigeres Projekt gibt es im Advent auch auf Spreeblick.)

Gitta hat einen Adventskalender in Form eines Adventsflohmarktes. Jeden Tag bietet sie einen persönlichen Gegenstand zum Verkauf an; der Erlös geht an Ärzte ohne Grenzen. Da sind ein paar schöne und interessante Dinge dabei.

Windsprite/Mulan will jeden Tag ein besonderes Bild posten, bislang eine bunte Mischung aus Zeichnungen und Fotos mit sehr persönlichen Geschichten dazu. Irgendwie gibt es ja nicht mehr so viele Blogs von jungen Leuten; dies ist einer, den ich gerne lese. Allein die Datenschutzerklärung ist fantastisch.

Und im richtigen Leben habe ich von Mirjam von der Tauschlade einen Adventskalender in der Streichholzschachtel geschenkt bekommen, in dem sich jeden Tag eine kleine, filigran gefertigte Besonderheit findet. Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte von dem halben Brot weitergeht.

Und: hier der Internetservice: Barbara war zwar schon gestern, aber wenn man heute Kirschzweige schneidet, hat man zu Weihnachten auch einen blühenden Zweig.

Kommentare:

  1. http://www.kleiner-kalender.de/event/weltbodentag/32965.html

    ...als 5. Adventskalendertürchen abstell !
    Da - heute - auch Badewannen-Party-Tag 2015 in der Welt ist,
    gehe ich jetzt x besinnlich in´s Wasser.... (ړײ)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Badewannenpartytag? Öh... gleich mal nach meinen Entchen gucken...

      Löschen
  2. Du hast natürlich Recht - hab die Kontinente extra nochmal nachgezählt. Es sind 14. Liebe Grüße zurück!

    AntwortenLöschen