Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 23. August 2016

Sommer mit 15

(Der folgende Post liegt nun schon ein paar Jahre im Entwürfeordner. Da sollte er besser auch bleiben. Aber heute hat Michali Geburtstag, und er war dabei. Der Rest hört jetzt zu lesen auf, denn es wird wohl teilweise etwas ziemlich unappetitlich. Aber wie soll man sonst über Dorfjugend schreiben?)

Die Sommer veränderten sich. Zum einen, weil man nicht mehr mit den Eltern in den Urlaub fuhr, sondern die sich langsam alleine auf den Weg machten, zum andern, weil die früheren Zeitvertreibe auf einmal nicht mehr so interessant waren. Ins Freibad fuhr man zwar noch immer, aber im Wesentlichen nur noch, um mit den richtigen Leuten abzuhängen und nach Mädchen zu schauen. Einer war dabei, F., der zwar fast jeden Tag im Freibad war, aber noch nicht einmal sein Hemd oder seine Schuhe auszog, geschweige denn ins Wasser ging. (Während ich das schreibe, durchzucken mich plötzlich tausend Erinnerungen an Leute und Situationen, mein Gott).

Wir waren meistens mit unserer Band beschäftigt, hatten schon unser erstes Konzert hinter uns gebracht und waren dauernd am Üben. Damit verbrachten wir den Sommer zum großen Teil in stinkigen und verqualmten Übungsräumen. Unser erster Bassist hatte uns inzwischen verlassen (eine Woche vor dem ersten Konzert) und wir hatten schnell Ersatz gefunden. Der Sommer war lang, und zum ersten Mal ließen einen die Eltern für ein paar Tage allein zuhause, die Oma hatte dann ein Auge auf uns. Der neue Bassist brachte eine Freundin aus München mit (keine Provinz-Punkette, wie wir sie sonst kannten). Sie hieß P. und spielte angeblich Schlagzeug bei einer Band, die "Die geilen Nonnen" hieß. Wir waren beeindruckt (hier müsste eigentlich ein Exkurs über Drogen im Allgäu und in München kommen, den lasse ich lieber aus. Ich hab's nie weiter als zum Bier gebracht). Nach dem Üben radelten wir nach Hause und lungerten dann bei einem von uns herum. Diesmal hatte M., dessen Eltern auch unterwegs waren, den Vorschlag gemacht, man könne bei ihm essen. Ein großer Topf mit Nudeln wurde aufgesetzt und der Keller nach Bier und Wein durchsucht. So langsam füllte sich die Küche, irgendeiner machte den Kassettenrekorder an, irgendwie will mir scheinen, dass man Exploited hörte (auweia). Die Besucher wurden leise hereingelassen, M.s Oma, die nebenan wohnte, sollte nichts merken. Als alle dann in der Küche saßen, stieg die Lautstärke aber an, alle tranken und die Teller wurden auf den Tisch gestellt und die Nudeln verteilt. Und dann kam eine Szene, die ich heute noch wie auf Film gebannt vor meinem inneren Auge sehe: 

E., der auch schon etwas zu viel hatte, sprach den denkwürdigen Satz: "Die Kinder wollen Schnaps!", nahm mit elegantem Schwung eine volle Weinflasche, trank einen großen Schluck, um dann - quasi aus der Bewegung heraus - die Flasche wieder abzusetzen und über den Esstisch in großem Schwall zu speien. Die gerade ausgeteilten Nudeln wollte dann auch keiner mehr essen, man wischte schnell auf, aufgrund des höheren Lärmpegels kam dann auch M.s Oma, sicherheitshalber mit einem Besen bewaffnet, und schmiss uns alle raus. Ich fiel beim Rückzug irgendwie noch mit P. in die Hecke, ein Höhepunkt des Sommers für mich.

In dem Trubel wäre beinahe untergegangen, dass E. sich den Mund abwischte, die Flasche Wein mitnahm und sagte: "Jetzt geht's wieder."

Mein Gott. (Und ich mag gar nicht daran denken, was sich über E. 10 Jahre später schreiben ließe, das würde richtig weh tun). 

Unser Verhalten war durchaus verbesserungswürdig, würde ich im Rückblick sagen. Aber vielleicht ist es notwendig, dass man diese Bruchstücke fest hält, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, wie merkwürdig doch das Leben sein konnte.

9 Kommentare:

  1. Wenn mal etwas schiefläuft,
    scheint sich manchal ein merkwürdiger Mechanismus in Gang zu setzen,
    und dann läuft alles andere auch schief

    aus der "Witch" *TJA*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verglichen mit anderen Wochenenden lief das sogar ziemlich gut...

      Löschen
  2. Die frohen Spiele der Jungend.

    AntwortenLöschen
  3. warum so negativ? manchmal muß man die büchse der pandora ein stück weit aufmachen. an e habe ich schon lange nicht mehr gedacht; mein ewiger nebensitzer an der bar (aka john silver) tequila aus kaffeetassen... und stimmt das ging eigentlich recht glimpflich ab erinnere nur an das konzert bei s ein paar monate später..... bleibt nur noch zu erwähnen, daß der ersatzbassist beim ersten konzert von der bühne gefallen ist, na ja da hatten wir alle mehr als ne bluna

    grüße israel hands

    ps.: vielleicht solltest du mal kurt den partywichtel veröffentlichen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War gar nicht negativ gemeint, ich möchte diesen Abend nicht missen. Aber E. hatte unrecht: Die Kinder wollen gar keinen Schnaps.

      Löschen
  4. Hmm, immer dieses deprimierende Gefühl dass Jugendliche früher mehr auf die Reihe gekriegt haben. Wir haben heute keine großen Cliquen mehr und sind, glaube ich, individueller, gründen aber auch kaum noch Bands.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest von dem was ich immer von Erwachsenen höre...

      Löschen
    2. Also auf die Reihe haben wir gar nichts gekriegt. Der Unterschied ist, dass man damals größere Freiräume hatte und vor allem viel weniger Informationen über alles....
      Hat alles seine Vor- und Nachteile.

      Löschen