Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 10. Februar 2013

Zu spät!

Eigentlich dachte ich ja, dass ich eher noch zu früh mit der Bestellung von Sämereien und Pflanzkartoffeln dran bin. Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass ein paar der schon fest eingeplanten Sorten bereits ausverkauft sind. Kein Roter Erstling mehr! Und auch ein paar der geplanten Tomatenexperimente sind nicht mehr zu kriegen! 

In unserer Kiste mit den Kartoffeln in der Garage habe ich allerdings noch drei murmelgroße Rote Erstlinge gefunden, die jetzt dieses Jahr für die Frühkartoffeln sorgen müssen...
Bei den Kartoffeln gibt es dieses Jahr keine großen Experimente, bei den Tomaten werde ich ein paar neue Sorten ausprobieren. Ich werde nach und nach berichten....

4 Kommentare:

  1. Beginnst du deine Kartoffeln jetzt schon vorzutreiben bzw. ins Licht zu legen?? Ich dachte, ich versuchs dieses Jahr mit ein paar übriggebliebenen Biokartoffeln - mal sehen, obs gelingt, denn ich wohn jetzt quasi mitten im Wald - super saurer Boden, weil überall Riesenfichten...;((

    schöne Woche
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lasse die Kartoffeln vorkeimen, aber jetzt ist es noch zu früh. Die bestellten Pflanzkartoffeln kommen erst im März, dann kann man die noch zwei bis drei Wochen keimen lassen. Der Boden muss ja frostfrei sein.
      Wie viele Pflanzkartoffeln brauchst du denn? Ich hab ohnehin zu viel bestellt, weil ich ja verschiedene Sorten probieren will...

      Löschen
  2. hm, hast Du schon mal Kartoffeln in einer Tonne gepflanzt? Soll guten Ertrag auf wenig Stellfläche geben.
    LG Papierfrau - die gartenlose.

    AntwortenLöschen
  3. Das habe ich letztes Jahr eher unfreiwillig - aber mit gutem Ergebnis probiert (siehe Post vom 2. Oktober 2012 - Kartoffeln im Topf). Werde ich dieses Jahr auch wieder machen, dadurch kann man praktisch alle Sorten relativ früh ziehen, weil die Erde wärmer ist. Da mein Kartoffelhügel nach drei Jahren etwas Pause braucht und die restliche Beetfläche nicht so groß ist, ist das ohnehin eine naheliegende Idee.. Liebe Grüße, Andreas

    AntwortenLöschen