Everybody's fucked in their own special way

Montag, 6. September 2021

Das Tomatenjahr

War ein Ausfall. Irgendetwas stimmte mit der Anzuchterde nicht. Die Samen gingen auf, aber die Pflänzchen wurden nicht größer. Als es mir auffiel, war es schon zu spät, Pflänzchen nachzuziehen. 

Ein paar Pflanzen, die ich im März gezogen habe, haben bessere Erde erwischt. Sahen zwar auch mickrig aus, haben sich aber dann im Topf gut entwickelt (anders als die anderen). Nun haben wir halt ein Kontingent an Black Cherry und Gelbem Dattelwein. Keine Fleischtomaten, die sind alle nix geworden. Frau Ackerbau hat, um mich aufzuheitern vom Gartenmarkt zwei Fleischtomatenpflanzen mitgebracht. Waren aber beide falsch etikettiert, sind eher größere Cocktailtomaten. Ist halt umfassend der Wurm drin, dieses Jahr,



Im Süden höre ich, dass auch viele Pflanzen der Krautfäule zum Opfer gefallen sind. 

Schauen wir mal, wie es nächstes Jahr wird. Wenn dann im Februar die Gartenmärkte offen sein sollten, werde ich auf jeden Fall frische Anzuchterde kaufen. 

15 Kommentare:

  1. Events im September 2021
    6 Mo

    Lies-ein-Buch-Tag
    Magnusfest
    Kämpfe-gegen-die-Prokrastination-Tag
    Labor Day
    Letzter Sommertag
    Tag der Nationalen Einheit Bulgariens

    Namenstag: Beate, Magnus, Theobald

    Tomaten 🍅 werden überbewertet 😎
    Wie sieht's denn bei den Kartoffeln = Krumbeere aus 🥔? 🤔😁👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Kartoffeln. Letztes Jahr hatte ich Fadenwürmer im Beet.

      Löschen
    2. ... 😱 näh 😥 näh 👎 näh 🤦‍♀️ *tätschel*

      Löschen
  2. Ja. Da sagste was. Meine Freilandtomaten, bis Ende August noch prächtig, sind in der vergangenen Woche durch die Braunfäule erlegt worden. Die besten Erträge übrigens noch durch die Berner Rose....LG Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Kein Tomatenjahr heuer. Ich musste große Teile entfernen wegen der Braunfäule und was noch übrig war hat mich dann auch nicht vom Hocker gerissen. Das typische Aroma fehlte. Hoffen wir einfach auf das nächste Jahr.

    AntwortenLöschen
  4. sieht doch trotzdem gut aus, diese ernte. die kleinen gelben esse ich besonders gern. gibt es feigen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind auch gut, aber wenig. Feigen haben erst sehr spät angesetzt, weil der Frühling zu kühl war. Mal schauen, ob sie noch reif werden. Ich fürchte, dafür kommt nicht mehr genug Sonne

      Löschen
  5. Fast keine Tomaten bei mir. Der August war kalt und wenig sonnig, sind alle noch grün. Aber Pflücksalat hatte ich reichlich.
    Nach der Tomatenernte ist vor der Tomatenernte :)

    AntwortenLöschen
  6. Hier ist eine von zwei (gekauften) Balkontomatenpflanzen ohne äußeren Grund braun geworden und vertrocknet, die andere daneben im gleichen Kasten trägt munter weiter.

    AntwortenLöschen