Everybody's fucked in their own special way

Donnerstag, 16. September 2021

Die Auflösung

Das war offensichtlich kein schweres Rätsel gestern, die Ackerbau-Leserschaft ist halt alt genug, dass sie sich noch an russische Eier erinnert. Das scheint mir so ein typisches Partygericht der Siebziger Jahre gewesen zu sein; mit Remoulade und Kaviarersatz. Nichts, was man sich noch einmal selbst machen würde. Aber wir waren vor ein paar Jahren mal in Wien in einem Hotel, wo es zum Frühstück russische Eier gab und ich wurde ganz aufgeregt und habe mich natürlich bedient. Ich fand das dann selbst merkwürdig, eigentlich war ich nie sonderlich scharf auf die Dinger. Warum dann auf einmal die Begeisterung?



Ich fand folgende Erklärung (und alle anderen Kinder der Siebziger können es vielleicht nachvollziehen): Russische Eier gab es eigentlich nur zu besonders festlichen Anlässen, wenn Besuch ins Haus kam, den man mit einem Buffet imponieren wollte. Wenn man als Kind sah, dass es sie gab, wusste man, dass irgendetwas Besonderes bevorstand. Also stehen die Dinger für freudige Erwartung. 

Grund genug, sich auf dem Markt so einen merkwürdigen Präsentierteller zu kaufen und zumindest in Ansätzen wieder die freudige Erwartung eines Fünfjährigen in sich zu spüren. 

8 Kommentare:

  1. ich könnte dauernd russische eier essen. gabs nur zu ostern. in den 50ern war auch nicht alles schlecht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kaviar-Ersatz war der Gipfel der Exotik! In den Siebzigern dann von mit Paprika gefüllten grünen Oliven abgelöst.

      Löschen
    2. Vielleicht im wilden, exotischen Allgäu … in Ober­franken waren Kaviar- und Lachs­ersatz bis in die 1980er auf den Feier­tags­tellern vieler Haus­halte üblich.

      Löschen
    3. Lachsersatz! Deutsche Seelachsschnitzel. Das vermisst, glaube ich, niemand.

      Löschen
  2. Ich nehme meinen Teller IMMER noch zu OSTERN... wird hübsch mit Eiern und NATUR geschmückt... sweet memories ... KINDHEIT ... ♥

    Namenstag: Emmerich, Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei russischen Eiern ist dieses Blog ausnahmsweise nostalgisch.

      Löschen
  3. warum sollt ihr euch nicht gelegentlich ein festliches und erwartungsfrohes essen bereiten, die eier sehen ja richtig orginal aus. und eure kinder lernen es auch noch, sonst verschwinden ja so viele harmlose dinge im vergessen. besser als pommes rot/weiß ist es sicher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, ob dieser Brauch noch eine nächste Generation übersteht....

      Löschen