Everybody's fucked in their own special way

Donnerstag, 30. September 2021

Ein Anfang



Die Feige hängt immer noch voll mit hunderten Feigen. Die Früchte sind lange Zeit dunkelgrün und knallhart, wenn genügend Sonne auf sie fällt, werden sie dann von einem Tag auf den anderen groß und weich; sie bekommen dann auch eine hellere Farbe. Heute sind mir die ersten reifen Feigen aufgefallen, nicht zufällig dort, wo der Ast an unserem Küchenfenster anklopft. Das dürfte die geschützteste und wärmste Stelle sein. Wenn noch ein paar warme Tage kommen, werden dann vielleicht auch noch die ganzen anderen Feigen reif.  Freuen würde es mich, so richtig glauben kann ich es aber nicht.  



Hoffen wir also noch auf ein bisschen Sonne im Oktober. 

11 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Könnten ein bisschen süßer sein, aber das passt. Ich habe schon drei identifiziert, die man die nächsten Tage ernten kann, aber da sind wirklich noch ein paar hundert.

      Löschen
  2. Ohrfeigen sind einfacher zu züchten. Die kannst du das ganze Jahr über bekommen... auch ohne Sonne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür haben wir den praktischen Watschenbaum. Da muss man nur aufpassen, dass er nicht umfällt.

      Löschen
    2. (Habe ich mich heute schon über das Monatsende gefreut, weil man dann mal wieder was von dir lesen kann.)

      Löschen
    3. (Huch... Wenn das so ist, muss ich doch mal sehen, dass ich wieder öfters blogge... Heute hat der Zeitungszusteller versehentlich "Die Zeit" bei mir in den Briefkasten gesteckt. Vielleicht ist das ein Omen? Ich habe tatsächlich im September einige lustige Schilder fotografiert, die ich mal zum Blogbeitrag klöppeln könnte...)

      Löschen
  3. hmmm, lecker- ist halt doch gärtnerglück, wenn die sonne mitmacht. wie wär es, wenn einige blätter abgeschnitten würden, damit mehr sonne an die feigen kommt- so wie im weinbau?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht bei Feigen leider nicht. Normalerweise ist das alles auch kein Problem, dieses Jahr ging es halt zu kalt los.

      Löschen
  4. ... DAS wird, das wird noch, mit den Feigen :

    1 Könige 4:25

    5:5 daß Juda und Israel sicher wohnten, ein jeglicher unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, von Dan bis gen Beer-Seba, solange Salomo lebte.


    Nationaler Tag der Schlammpackung

    Namenstag: Hieronymus, Sophie, Urs, Ute, Viktor

    Kinostart: James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
    https://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond_007:_Keine_Zeit_zu_sterben

    ... leben WIR also noch, ein bisschen weiter ;D *zwinker*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darauf eine Schlammpackung!
      Unsere Weintrauben fressen die Waschbären, da hat Salomo nicht aufgepasst.

      Löschen