Everybody's fucked in their own special way

Donnerstag, 6. März 2014

Stromausfall

In der Nacht ist es plötzlich still, kein sanftes Grollen der Haustechnik mehr. Frau Ackerbau wacht auf und stellt fest, dass der Radiowecker keine Anzeige mehr hat. Sie steht auf und will nach den Sicherungen sehen und stürzt dabei fast über allen möglichen Playmobilkram, der im Gang steht. Inzwischen bin ich auch aufgewacht, gemeinsam sehen wir nach den Sicherungen und beschließen, zukünftig Taschenlampen etwas besser und griffbereit zu plazieren. Mit den Sicherungen ist alles in Ordnung, also scheint es ein größeres Problem zu sein.



Wir schauen raus, überall ist es dunkel. Keine Straßenbeleuchtung. Ich rufe beim Störungstelefon an (gut, ein Handy zu haben, dessen Akku noch fast voll ist). Ich erreiche niemand, höre aber eine Ansage, dass halb Pankow im Dunkeln liegt und dass es bis 6.30 Uhr behoben sein sollte. Das beruhigt mich, hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich in der Früh keinen Tee kochen könnte. Das wäre ein schlechter Tagesanfang (beim Eindösen wird mir klar, dass wir bei einem längeren Stromausfall komplett erledigt wären, aber das ist eine andere Geschichte). Da es erst einmal nichts zu tun gibt, legen wir uns wieder hin.

Von den Nachbarn hören wir am nächsten Tag, dass in der Nachbarschaft alle Alarmanlagen losgegangen sind, als der Strom ausfiel. Eine Nachbarin wachte von den Sirenen auf und sah in den Häusern nur Gestalten mit Taschenlampe herumgeistern. Bevor sie die Polizei rufen konnte, wurde ihr allerdings noch klar, was da vor sich ging.

Wir wachen nur kurz nach 6 Uhr noch einmal auf. Frau Ackerbau hört von irgendwoher Musik. Sie stellt im Wohnzimmer fest, dass sich, als der Strom wieder da war, der CD-Player von selbst angeschaltet hat. Der Tag beginnt also um 6 Uhr mit enorm lauten Grateful Dead. Könnte schlimmer sein.

 

8 Kommentare:

  1. Tja, lieber Andreas, sowas gehört auf Zypern zur Tagesordnung....

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Oh, barfuß auf Playmobilsachen steigen... das ist gemein und tut fast so weh wie das kantige Lego. (ich sprech aus Erfahrung :-). Aber den Stromausfall in der Nacht hören, das ist eine schlaftechnische Meisterleistung! Gratuliere Dir zu so einer Frau! Da hat kein Einbrecher auch nur die geringste Chance!
    LG Papierfrau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre was für Wetten Dass. Erkennen Sie das Spielzeug durch den Schmerz beim Rauftreten. Noch wäre ich dafür sehr geeignet....

      Löschen
  3. Oh no! Mitten in der Nacht von DER Musik aufwachen - schrecklich ;) Gut, dass Ihr es ohne größeres Nervenflattern überstanden habt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, ich höre das gerne (wenn auch nicht unbedingt um die Zeit). Diese Vorliebe wird von der Familie nicht umfassend geteilt....

      Löschen
    2. Ich hab hier gerade mal reingehört: http://youtu.be/LfjjwlPGBAI
      Bist du nicht eigentlich viel zu jung für diese Musik?

      Löschen
    3. Die Musik ist doch etwa so alt wie ich, passt doch... ;-)

      Löschen