Everybody's fucked in their own special way

Freitag, 20. Oktober 2017

Sieg der Pädagogik

Ich sitze mit den Jungen im Auto, neben uns fährt ein anderes Auto, das eine Fehlzündung hat. J.S. fragt, was das gewesen sei; ich sage, eine Fehlzündung. J.S. möchte wissen, was eine Fehlzündung ist. Ich beschreibe die Funktionsweise des Otto-Motors, beginne mit dem Benzin, dem Luft-Gas-Gemisch, dem Zündfunken, der die Explosion auslöst, die wiederum den Kolben im Zylinder hochtreibt, erläutere die Vorteile von Mehrzylindern im Vergleich zum Zweizylinder-Motor. Ich bin ziemlich stolz auf meine kompakte und schnelle Wissensvermittlung und frage J.S., ob er es jetzt verstanden hätte. 

J.S. (mäßig interessiert): Ah ja, so wird also Benzin hergestellt.  

3 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Wenn man's nicht versteht, hat man den Grundgedanken des Beitrags eigentlich verstanden.

      Löschen
  2. Selektives Hören. Lernt Mann also schon in jungen Jahren ;-)

    AntwortenLöschen