Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 14. Juli 2019

Ins achte Jahr

Heute schließt das siebte Jahr Ackerbau in Pankow ab, insgesamt nun etwa 2250 Posts, die fast ein Siebtel meiner Lebenszeit und fast ein Drittel meiner Zeit in Berlin abdecken. Wahrscheinlich wären die Jahre davor interessanter gewesen, aber vielleicht auch nicht. 

Das siebte Jahr hat mit einer Pause begonnen, in der ich das alles hier etwas aus den Augen verloren habe. In der Pause habe ich gelernt, dass es schwer ist zu bloggen, wenn es mit dem geistigen Wohlbefinden nicht zum Besten steht, aber auch, dass es nicht gut für meine geistige Gesundheit ist, wenn ich nicht blogge. Also mache ich mal besser weiter.

Gedanken über inhaltliche Entwicklung dieses Blogs mache ich mir schon länger nicht mehr. Die Stadt und mein Gemüt geben mir jeden Tag etwas mit und ich habe  genügend Vertrauen darauf, dass das Ganze irgendwie, irgendwo, irgendwann in der Zusammenschau Sinn ergeben wird. Man geht die Wege, die man gehen muss. Und ich bin froh über Jede und Jeden, die mich hier begleiten. 



Insgesamt beginnt sich Bloghausen zu entvölkern, viele alte Bekannte hören auf, wenig neue kommen dazu. Das ist aber wohl der Lauf der Dinge; ich kann jeden verstehen, der sich anderem Zeitvertreib zuwendet, ich selbst war mir ja auch einige Zeit nicht sicher, ob und wie es hier weitergehen kann. 

(Das Publikum bei der Geburtstagsfeier wird langsam unruhig. Eigentlich waren Torte, Sekt und eine lustige Rede versprochen.) 

Tatsächlich hört sich das jetzt alles viel zu düster an, dazu gibt's aber keinen Grund: Freuen wir uns darüber, dass es weitergeht. Ich freue mich, dass es noch so viele alte Begleiter (you know who you are) gibt, von denen ich lesen kann, und auch, dass ich immer noch neue schöne Blogs kennenlerne wie z.B. die von Roswitha oder Libralop oder auch alte Blogs entdecke, die ich vorher nicht so richtig im Blick hatte wie z.B. Geschichten und Meer.

Ist es wichtig, was ich, was irgendjemand ins Internet schreibt? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass ich - obzwar inzwischen über 50 Jahre alt - niemals zynisch oder rechtsradikal werde, sondern immer noch in der Lage sein werde, mich über die Dinge, die ich in der Stadt hier sehe und finde, zu wundern und zu freuen. Michali, für den die Beschreibung "Never took no shit from no one" wohl erfunden wurde, sieht seinem kleinen Bruder von irgendwo noch belustigt und besorgt zu. Ich werde ihn nicht enttäuschen.

Und hiermit ist das Buffet eröffnet, greift zu, das Blog macht die übliche Sommerpause, irgendwann im August lesen wir uns wieder. So Gott will, ن شاء الله, liegt noch viel Zeit vor uns.




19 Kommentare:

  1. zum geburtstag sagt frau: alles gute. auf ein gelungenes kommendes jahr.
    herzlichgrüße aus dem waldviertel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Es ist mir immer eine Freude und ein Ansporn, deine Berichte zu lesen.

      Löschen
  2. Gratuliere voller Freude, immer wieder neue interessante Ideen pflanzt Du in meinen Kopf. Den Blick vom großen Ganzen auf die kleinen Dinge am Wegrand zu senken ändert den Blick auf alles.
    Danke für Deine Zeit, die Du uns widmest. Und eine gute Ernte im Garten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roswitha, vielen Dank! Und schön, dass du in diesem Jahr auch zu bloggen begonnen hast.

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch! Ich bin froh, dass es deinen Blog weiterhin noch gibt!
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald!

    AntwortenLöschen
  4. Hier feiern JA einige - im Kleinen Kalender - mit:

    Events im Juli 2019
    14 So

    Spongebobs Geburtstag
    Nationaler Tag der Nacktheit
    Fête nationale

    Namenstag: Bruno, Roland, Ulrich

    G R A T U L A T I O N !!!

    Was wäre mein Morgen, ohne Deine Frühstückslektüre...DANKE ♥
    und einen schönen SOMMER...WIR sehen UNS (ړײ) ... im fröhlichen 8. Jahr ✿

    Ein Meister der Lebenskunst trennt nicht Arbeit und Spaß, Arbeit und Freizeit, Körper und Geist, Ausbildung und Erholung. Er vermag beides kaum zu unterscheiden. Er verfolgt einfach bei allem, was er tut, seien Vorstellung von Vortrefflichkeit und überlässt es anderen, zu beurteilen, ob er arbeitet oder sich vergnügt. In seinen Augen tut er immer beides.
    – Francois-René de Chateaubriand

    *zwinker*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und mich jetzt -> auf´s "Spatzen - BUFFET" <- stöörze (ړײ) *mampf*

      Löschen
    2. Ich habe dann gleich mal spontan nackt Spongebob-Folgen angesehen.

      Löschen
  5. Ja dann wuesche ich angenehmes Dingseln und einen superduper Jahrestag.
    Ich persoenlich hab aufgehoert zu zaehlen und gebe mich nur Spekulationen hin wie lang.
    Vermutlich mehr als zawoelf Jahre.
    Is mir aber aktuell voellig wumpe.

    Ich lese sie sehr gerne.
    Und auch wenn wir weniger werden, ich blogge weiter (hab ne Woche blau gemacht, man moege mir verzeihen, ging nich anners) auch wenn der Eizahns des Wahnsinns an der duennen Schale der Vernunft kratzt.
    So viel muss noch gesagt werden so viel Neues noch entdeckt, so viel Krudes noch verwurstet.

    Ich hab ein wenig auf Insta ausgelagert weil mein Blog leider ueberwacht wird und zwei Gleise sind ok fuer mich so lange keine Moeppe rumliegen.
    Wenn man mich sucht findet man mich auch dort.

    In diesem Sinne:
    Die Starrsinnigen leben laenger.

    Es gruess janz brav das Schaaf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Instagram ist, glaube ich, nichts für mich. So wie ich mich kenne, würde das noch mehr meiner Zeit fressen. Aber irgendwann rate ich ja hoffentlich mal am Mittwoch richtig und mein Kommentar wird auf dem Blog angenommen...

      Löschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. (Eigentlich bin ich der einzige Administrator und kann mich nicht erinnern, den Kommentar gelöscht zu haben. Das muss ein Ausrutscher auf dem Handy gewesen sein. Doppelt tragisch, weil es ja schon ein viel zu seltenes Fest ist, etwas von Holgi zu hören.)

      Löschen
  7. Alles Gute zum Blog-Geburtstag! Ich gehöre ja leider zu denen, die gerade nur sehr wenig bloggen und auch kaum noch an der Blogwelt teilnehmen, aber ich hoffe es wird mir wie Ihnen gehen und ich kehre bald wieder zurück.
    Vielen Dank, dass Sie uns an Ihren Beobachtungen teilhaben lassen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch darauf, wieder mehr von Ihnen zu lesen. Aber manchmal muss man halt pausieren. Vielen Dank!

      Löschen
  8. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag. Viel Spaß im Urlaub und bis bald.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis demnächst, du kennst Zeit, Ort und Speisenfolge.

      Löschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ab und an komme ich vorbei, und ich mag, was ich lese. Ich freue mich sehr, dass Sie noch bloggen.
    Man muss doch das Gemisch einfach mögen aus Hethitern, älteren Tomaten und Luftaufnahmen.
    (aus meinem Kinderzimmer gesendet, das hat seit einem halben Jahr WLAN)

    AntwortenLöschen