Calendula hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein einfaches Kartoffelbild, das auch immer wieder mal Blogheader ist, Anklänge an eine Skulptur von Franz Gutmann auf dem Friedhof St. Trudpert hat.
(Dieses Foto ist von Andreas Praefcke, der die Verwendung des Fotos freigegeben hat)
Gutmanns Skulptur heißt "Gebet" und ist inspiriert durch den Psalm "Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir". Ich muss sagen, dass ich die Gestaltung an einem Friedhof eher gruselig finde.*
Nun sind diesem Blog ja biblische Themen nicht fremd, wenn auch eher apokalyptische. Für meine Kartoffelskulptur kann ich aber keine biblische Inspiration anführen. Zu Fragen des Kartoffelanbaus sind nämlich sowohl Altes als auch Neues Testament sehr zurückhaltend.
Nachtrag 19.4.: Noch eine künstlerische Interpretation dieses Themas findet man hier.
*Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier die Geschichte des Totengräbers vom 20 km entfernten Dorf N. erzählen soll. Besser nicht.
Sehr kreative Art, Kartoffeln zu pflanzen ;)
AntwortenLöschenDie Hand auf dem Friedhof find ich auch gruselig...
Wäre kreativ, aber auch ineffizient....
LöschenHallo Andreas,
AntwortenLöschenwenn man davor steht, ist es irgendwie gar nicht so gruselig. Also ich habe es eigentlich nie so empfunden. Der irische Heilige, nach dem alles in Münstertal benannt ist (Kloster, Pfarrkirche, Apotheke etc.) heißt übrigens Trudpert. Tatsächlich so geschrieben :-)
Viele Grüße und schöne Ostern
Calendula
Da habe ich nicht richtig aufgepasst. Ist korrigiert (weiß auch nicht, wie ich auf Trudberg gekommen bin). Frohe Ostern! Andreas
Löschen