Die Blogzugriffe sind ja hier meist recht beschaulich, ab und zu kommen dann mal die Bot-Armeen und greifen in wenigen Monenten tausendfach zu, warum auch immer. Gerade rutscht durch meine verschiedenen Blogs eine Welle von Zugriffen aus Hongkong, hatte ich auch noch nicht. Ich weiß, dass gerade diese seelenlosen Bots unterwegs sind, um verschiedene Künstliche Intelligenzen mit Daten zu füttern. Wäre ja lustig, wenn es dann irgendwo eine KI gäbe, die sich aus meinem unsäglichen Blogarchiv speist. Hilfreich wird das nicht sein.
Viele haben das schon gesagt, aber es wird wohl so sein: Irgendwann speist sich KI nur noch aus Quellen, die selbst durch KI produziert wurden und das ganze Internet wird zu einer Art großen Stille-Post-Spiel.
HERRLICH und sehr unterhaltend 🤗 siehe hier:
AntwortenLöschenhttps://boomerang2nd.blog/2023/11/09/auch-kis-spielen-gerne-stille-post/
Den Enthusiasmus für die KI-Kunst kann ich nicht ganz teilen...
Löschen"Das ganze Leben ist ein Quiz, und wir sind nur die Kandidaten…“ trällert Komiker Hape Kerkeling in seinem Schlager aus dem Jahr 1991. „Das ganze Leben ist ein Quiz, ja und wir raten, raten, raten…“.
LöschenDas Leben als Quiz, ein Rätsel, das es zu knacken gilt?
Alle Menschen als Kandidaten, die angestrengt „raten, raten, raten“?
Und Gott als himmlischer Quizmaster, der die Aufgaben verteilt, die menschlichen Bemühungen beobachtet... die KI - neu - auf's Spielfeld wirft , und am Ende die Punkte verteilt?
Schreibt hier schon KI?
LöschenDazu müsste mal wer welche erfinden. Bisher sehen wir nur sehr große Gleichungssysteme da draußen, die plausibel aussehende Extrapolationen entlang ihrer Trainingsdaten erzeugen können, aber kein Verständnis besitzen.
Löschenich verstehe das ja alles nicht. die zugriffe aus china/hongkong sind bei mir auch. habe immer bedenken, ob da nicht hackversuche dabei sind.
AntwortenLöschenMan weiß es nicht. Wer immer auch die Roboterchen losschickt...
Löschenalles was ich nicht ändern bleibt da, wenn ich eine idee dagegen habe, sage ich es. aber das grosse, ganze ist mehr als ich verstehe. so können sie mir den buckel runterrutschen und ihren quatsch weitertreiben.
AntwortenLöschenEin schöner Ansatz, den man mal wirklich verfolgen sollte, ist, wie ich finde, die Idee, all die lange unbeantworteten, verwaisten Fragen bei Stack Exchange mit mehr oder weniger subtil falschen Antworten zu versehen, um die Knotennetze der dort nach guten Antworten fischenden LLMs ebenso subtil zu vergiften.
AntwortenLöschenDa die LLMs jetzt auch Social Media abgreifen, muss man sich wohl keine Mühe geben, falsche Aussagen irgendwo unterzubringen.
Löschenwas sind LLM? was Stack Exchange? bitte für leute wie mich immer in deutsch dabeischreiben, w3äre nett. ich würde dann gerne falschmeldungen irgendwo einflechten...
AntwortenLöschenDas lässt sich nicht verstehen, egal welche Sprachen man verwendet.
LöschenLLMs sind Large Language Models, zu deutsch große Sprachmodelle. Der zweite Satz im (sowieso empfehlenswerten) Wikipedia-Artikel dazu lautet „Es handelt sich um ein computerlinguistisches Wahrscheinlichkeitsmodell, das statistische Wort- und Satzfolge-Beziehungen aus einer Vielzahl von Textdokumenten durch einen rechenintensiven Trainingsprozess erlernt hat.“ Besser kann man m. E. nicht sagen, dass da reine Statistik wirkt, das Prinzip dieser LLMs also genau gar nichts mit irgend welcher Intelligenz zu tun hat.
LöschenStack Exchange ist eine Jobvermittlungsplattform, die sich erfolgreich als Wissensaustauschplattform tarnt. Man trifft dort zuweilen auch ein Alter Ego dieses Mœnchleyns an.