Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 5. August 2012

Schwarzer Nachtschatten

Ein entfernter Verwandter der Tollkirsche, den ich letztes Jahr wirklich büschelweise ausgerissen habe. Die Pflanze hat kleine weiße Blüten und bildet dann Beeren aus, die zunächst grün und dann glänzend schwarz werden. Dieses Jahr haben sich noch ein paar bei ihren weiteren Verwandten, den Kartoffeln versteckt. Nach einem Bestimmungsbuch sind die Beeren giftig, nach Wikipedia macht man in den USA aus den "Wonderberries" sogar Marmelade (das scheint mir aber doch eine etwas andere Sorte zu sein). Ich bleibe beim Ausreißen. Die Marmeladekocher in den Staaten sind ganz begeistert, wie leicht die Beeren anzubauen seien; das wundert mich allerdings nicht. Es ist bei weitem schwieriger, das Kraut wieder loszuwerden. 

Wenn sich irgendwann auch Löwenzahnsamen teuer verkaufen lässt, dann will ich auch dabei sein.

Keine Kommentare:

Kommentar posten