Everybody's fucked in their own special way

Samstag, 31. Mai 2014

The man in the iron mask

Wieder ein Beitrag für Frau Tonaris Rostparade, der auch wegen des Gegenstands gut zu Frau Tonari passt. Und außerdem ein Fundstück aus meiner Berliner Lieblingsstraße.




Eigentlich wollte ich ja jedes Fundstück mit einem Rost-Lied verbinden, hier fiel mir aber spontan der Mann mit der eisernen Maske ein. Also habe ich schnell in den Regeln nachgesehen, festgestellt, dass es meine Regeln sind (My rules!), deswegen spricht nichts dagegen, heute den traurigen Billy Bragg als Illustration zu nehmen, auch wenn er nur von Eisen singt. Das ist auch eine Wiedergutmachung gegenüber denjenigen, die noch vom letzten Lied der Rostparade, der zarten kanadischen Punkballade über die rostige Harke, traumatisiert sind. Für Herrn Bragg, der sein Lied vor knapp 30 Jahren nur mit Gitarre begleitet gesungen hat, braucht man höchstens ein Taschentuch. The man in the iron mask. Eine meiner ersten Platten, immer wieder gern gehört.


19 Kommentare:

  1. Eine gute Umsetzung zu deinem Bild, was tatsächlich wie eine Maske aussieht.
    Mir gefällt der Song auch sehr gut, wenn auch traurig.

    LG

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir gerade deinen Beitrag zur Rostparade angesehen, der ist wirklich fantastisch. Überwucherte Fahrräder gehören hier im Blog nämlich auch gelegentlich zu den Themen! Gruß in den Norden!

      Löschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. (Jetzt habe ich wieder durch ungeschickte IPad-Bedienung einen Kommentar gelöscht... also: das hat Frau Tonari geschrieben:)

      Herrlich, könnte auch glatt zum morgigen I-see-faces von Ruthie passen.
      Was den Deckel selbst betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
      So etwas sah ich noch nie.
      Der klassische Kanaldeckel mit Laubfang sieht von unten anders aus.
      Wer weiß, welche Rarität du da erwischt hast.

      (Ich kenne Billy Bragg nicht. Allerdings ist der Song auch nicht wirklich mein Musikgeschmack)

      Löschen
    2. Du bist gestern wohl auch an dem Deckel vorbeigelaufen, er war noch da (ich wollte noch ein besseres Foto machen, aber auf dem neuen blinzelte der Deckel nicht mehr so schön, deswegen bleibt es bei diesem ungenügenden Exemplar). Für morgen habe ich quasi eine Fortsetzung....

      Löschen
    3. Ich hab gestern eher fasziniert den Bauarbeitern zugesehen und zwei rostige Straßenkappen nebst Schienen und Bewehrungsstahl auf Vorrat geknipst. In Sachen Deckel war ich El Blindo.

      (Sag mal, kann man gelöschte Kommentare nicht wieder aus dem Papierkorb fischen?)

      Löschen
    4. Wahrscheinlich geht das, aber ich bin derzeit zu dämlich dazu. Leider bloggt J.S. nicht mehr, sondern macht Youtube-Kram, der hätte mir das vielleicht erklären können.
      Der Deckel findet sich allerdings nördlich der Chauseestr., wenn du nur zur U-Bahn gegangen bist, konntest du ihn auch nicht sehen (ich versuche ja, jeden Tag möglichst die Straßenseiten und Überwege zu wechseln; man verpasst sonst in dieser Modern Art-Straße zu viel).

      Löschen
  3. Da unsere Deckel-Expertin solch einen noch nie gesehen hat.
    kann von mir nur die Aussage kommen das er mir gefällt..weil
    er sowohl als auch zu beiden Themen wunderbar passt..
    Es macht einfach Spass besondere zu finden..

    Billy Bragg kenne ich auch nicht, aber "The man in the iron mask" ist mir ein Begriff.
    Herzlichen Gruss von Stockholm nach Berlin
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da fällt mir ein, dass ich sogar schon mal auf der Insel war, wo der richtige Mann mit der eisernen Maske gefangen gehalten wurde (das ist aber schon lange her und leider gab es dort kein rostiges Maskenstück, was man fotografieren hätte können...)

      Löschen
  4. ich musste auch gleich an ein gesicht denken. maske passt wirklich perfekt. klasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Den Maskenmann würde ich aber nur ungern begegnen.

      Löschen
  5. Ein wirklich interessanter Deckel, den du da erwischt hast und es sieht wirklich wie eine Maske aus. Sehr schön entdeckt und für die Aktion festgehalten.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn nicht mal Frau Tonari weiß, was für ein Deckel es ist, muss er wirklich interessant sein ;-) Schönes Wochenende, Andreas

      Löschen
  6. Genau, passt bestens zu I see faces.
    Die sind ab morgen wieder dran.
    Aber das Teil hat wohl was mit Wasser zu tun, nicht wahr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das lag rum, als die Hydranten und Gullis erneuert wurden, also wahrscheinlich ja. Andererseits ist das ja eine eher mysteriöse Baustelle, also wer weiß? Liebe Grüße, Andreas

      Löschen
  7. Tolle Verbindung mit dem Lied, das mir genauso gut wie das Foto gefällt.
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Habe mich gefreut, über die Rostaktion deinen Blog kennenzulernen. Die Anstaltskunst begeistert mich nachhaltig.... Liebe Grüße, Andreas

      Löschen