Everybody's fucked in their own special way

Samstag, 10. Juli 2021

Nach dem Regen

 



Es regnet gerade viel in Berlin und wenig beschreibt die geänderten Zeiten besser, als dass ich ganz froh darum bin. Der ganze Boden war und ist so trocken, dass man sich über jeden Tropfen freut. Und der Berliner Regen ist verträglich, ausdauernd, aber nicht so, dass irgendetwas unter Wasser stünde, und auch kein tennisballgroßer Hagel. Die letzte Woche hätte ich beim Nachbarn den Garten gießen sollen, da die sich lieber an der Ostsee beregnen lassen, aber ich musste den Wasserschlauch nicht in die Hand nehmen. 

Der Juni war bis auf die letzten Tage viel zu trocken, ich hatte Ende Mai am Seitenstreifen zwanzig Meter Mäusegerste und Gras abgeräumt, um Sommerblumen zu säen. Ich habe zwar jeden Tag gegossen, aber nichts ist gekommen (vielleicht irgendwann später, wer weiß). Das ist nicht überraschend, spannender fand ich aber, dass über vier Wochen auch kein Unkraut nachgewachsen ist. Das hatte ich so noch nie. Nach einer Woche sanftem Regen sprießen aber wieder die ersten Pflänzchen, ich tippe mal, dass das wieder Topinambur oder Gänsefuß wird, man wird sehen. Auch der verdörrte Rasen, auf dem ohnehin schon länger kein Gras mehr ist, ist wieder tiefgrün und ich bin mal gespannt, was da noch so alles wächst. Im Moment scheint mir das weitgehend Sauerklee zu sein, die Bienen mögen das. 

Schließlich gibt es auch eine Art Happy End für meine Tomaten. Ich habe die viel zu kleinen Pflänzchen dann doch noch alle in einen großen Topf gepflanzt, wo sie ein paar Wochen vor sich hin mickerten, jetzt aber richtig wuchern. Keine Ahnung, ob die da auch vernünftig ansetzen, ein paar Cocktailtomaten sollten sich da aber schon noch pflücken lassen. 

Vielleicht sollte ich auf Youtube ein paar Tutorials zum "Entspannt gärtnern" machen. Man muss das etwa so verstehen, wie einen Bogenschützen, der einfach seinen Pfeil irgendwo hin schießt und dann danach eine Zielscheibe darum malt.  

5 Kommentare:

  1. kommt zeit, kommen auch tomaten, oder so...

    AntwortenLöschen
  2. wie wäre es, würdest du auf dem streifen nachtkerzensamen im herbst ausstreuen? einfach meditativ im garten sitzen ist doch toll- deine idee mit der anleitung zur spontanvegetation ist prima, blumenwiese kann man nicht ansäen, sagt mein mann. die kommt, oder nicht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Königskerzen probier ich mal, gute Idee. Mal schauen, ob sie wollen.

      Löschen
  3. Hach, der sanfte berliner Regen … hab am Freitag mit einer Bäuerin am Wochenmarkt geplauscht. Die meinte, sie warteten dringend auf ein, zwei trockene Tage, sie müssten mal wieder auf die Felder fahren …

    AntwortenLöschen