Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 26. Juli 2022

Der Sellmals-Zähler steht auf 88

 Wenn ich in der Invalidenstraße bin, mache ich in der Mittagspause meist einen Spaziergang. Mensa ist nicht mehr so einladend. Also, zum Humboldthafen, Leberkässemmel kaufen, am Mauerweg entlang zum Invalidenfriedhof. Wie überall in Berlin, ist man auch auf dem Invalidenfriedhof von Nazis umgeben, hier kann man wenigstens relativ sicher sein, dass sie tot sind.



Im Februar war ich so mit einem Kollegen unterwegs, auf einem Rasenstück lag ein großer Kranz, für Hitlers Kriegsminister Todt, dessen 80. Todestag war. Das Grab ist zwischenzeitlich nicht mehr markiert, aber die Interessierten wissen, wo die braunen Knochen liegen. Todt ist eine Sache, mir war aber schon sehr unwohl, als ich dann Anfang Juni mal wieder vorbei ging. Ich hatte die starke Ahnung, dass ich lernen werde, wo Heydrichs Grab auf dem Friedhof ist. Auch schon lange nicht mehr markiert, aber s.o. Und tatsächlich: Auch zu Heydrichs 80. Todestag lagen Blumen und Teelichte am Grab; die Friedhofsverwaltung scheint das nicht zu stören. 

Wenn man in Berlin unterwegs ist, man denke immer daran, man teilt den Raum mit Leuten, die Blumen auf Heydrichs Grab legen.

4 Kommentare:

  1. Die Dinosaurier sind einfach ausgestorben, als ihre Zeit vorbei war. Aber anscheinend merken einige Leute nicht, dass sie Dinos sind.

    AntwortenLöschen
  2. 88

    Die 88 steht für HH: Heil Hitler.
    Sie war bereits in den Nachkriegsjahren eine konspirative Grußformel von Nazis.

    Der Zahlencode findet sich heute unter anderem auf Shirts, Aufnähern, Fahnen und Emblemen.
    Er ist häufig Bestandteil von Band- und Gruppennamen oder Autowunschkennzeichen und wird als Grußformel in Artikeln oder Internetbeiträgen genutzt.
    Auch wird die 88 mit verschiedenen Motiv-Elementen dargestellt, beispielsweise mit Billardkugeln oder Kirschen .

    Die schwarze Billardkugel mit der 8, der sogenannte Eightball, ist kein rechtes Symbol und in Subkulturen weit verbreitet.
    Erst durch die Zusammenführung von zwei Eightballs zur 88 entsteht das exklusive Neonazi-Symbol.

    *wissterBESCHEID... ihrUnwissenden*

    AntwortenLöschen
  3. wir leben und die sind schon lange tot, also haben wir ohnehin gewonnen. und wir sind viele hellwache menschen, der friedhofsverwaltung würde ich schreiben, ihr verhalten ist inkonsequent.

    AntwortenLöschen