Everybody's fucked in their own special way

Montag, 26. September 2022

Zeitmaschinen (2)

 Am Samstag waren Frau Ackerbau und ich zu einer Veranstaltung in Mitte und fanden uns um 18 Uhr mit noch etwas freier Zeit. Wir gingen zur Oranienburger Straße, setzten uns vor irgendeine Bar und guckten in die Luft. Frau Ackerbau bestellte sich einen Cocktail. Ich trinke ja seit einigen Jahren so gut wie gar keinen Schnaps mehr, konnte mich aber nicht mit einem Berliner Kindl anfreunden und schaute mir deswegen die Karte durch. Da gab es auch einen B52. Vor dreißig Jahren gab es die auch in einem Augsburger Studentenheim, wo wir ab und zu in den Bierkeller gingen. Ich erinnere mich noch, wie der Barkeeper uns damals nach der Bestellung ansah: „Ihr wohnt nicht im Heim?“ Wir verneinten. „Wohin müsst Ihr dann heute noch?“ „Dreihundert Meter die Allgäuer Straße runter.“ Nach dieser Antwort schien der Barkeeper zufrieden zu sein und wir bekamen unseren Drink.

Auch am Samstag wurde meine Bestellung mit Besorgnis aufgenommen. Ob ich sowas schon mal getrunken hätte? Jaja, aber lang ist´s her. Der B52 ist ein Schnapsglas mit Kaffeelikör, Sahnelikör und Rum. Das Ganze wird vor dem Trinken angezündet, man trinkt dann mit Strohhalm, Zeit lassen kann man sich nicht. Der Kellner war beruhigt, dass ich es ohne Schäden geschafft hatte. Ich dachte darüber nach, dass man früher ganz schön bescheuert war. Aber das hatte ich auch schon vorher gewusst.

7 Kommentare:

  1. "Mit wilder Narrheit will ich lieber kämpfen
    Als mit der Dummheit, die geregelt ist."

    Joseph von Auffenberg (1798 - 1857)

    *cheers* 😉🍸 🥤 😁

    AntwortenLöschen
  2. hört sich gut an, dieser trink mit kaffeelikör und sahne. aber warum noch andere alkoholika dazu? und eigentlich trinke ich nur wein oder kaffee oder wasser.

    AntwortenLöschen
  3. Hattest du denn bei DEM Ausflug wenigstens was an?

    AntwortenLöschen
  4. Haben sie die Straße benannt, bevor oder nachdem Du hingezogen warst?

    AntwortenLöschen