Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 13. September 2022

Zeitmaschinen

 Auch mir geht es so, dass ein Geruch oder ein Geschmack eine alte Erinnerung, manchmal auch einen Ort wiederbringen kann. Wenn ich noch einmal 15 sein wollte, müsste ich mir das schreckliche Getränk namens Geißenmaß mischen. Einmal habe ichs gemacht und fühlte mich wieder so wie damals, als man Samstags unauffällig an den Eltern vorbei ins Zimmer gehen wollte.

In der Pandemie habe ich mir einen Versand für griechische Lebensmittel gesucht, dort dann nach und nach auch Wein bestellt. Immerhin habe ich erst in Griechenland begonnen, Wein zu trinken. Die Griechen haben viele Sorten, die es anderswo nicht gibt, ich hab so nach und nach ein paar alte Bekannte erkannt, etwa den Xinomavro, "Schwarzsauer". Korfiotische Weine kriegt man eher selten, das liegt daran, dass die Anbaubedingungen in  Korfu nicht ganz ideal sind. Im Urlaub hatte ich einem  Winzer einen sehr schönen Rotwein abgekauft, ein Skopelitikos, eine Rebe, die es wohl nur in Korfu gibt. Über den Versand fand ich gar nichts, dann stieß ich zufällig auf eine Adresse, zwar anderes Weingut, aber sehr angenehm. Ich stellte fest, dass es da auch einen Rosé gibt, da nahm ich auch gleich eine Flasche.

Am Samstag die Flasche aufgemacht. Erster Eindruck: sauer, schmeckt nach nasser Erde und Gerbstoff. Und in dem Moment wusste ich, dass es dieser Wein war, den ich vor Jahrzehnten bei Elyseos in der Taverna getrunken hatte. Damit wusste ich auch, dass der zweite Schluck schon besser sein würde. Und ich sah mich wieder an dem Tisch als wären keine dreißig Jahre vergangen.



Allerdings bin ich nicht mehr so hart im Nehmen, dass ich davon mehr als zwei, drei Gläser trinken könnte. Dann doch lieber einen weniger erinnerungsträchtigen Wein.

8 Kommentare:

  1. danke für diese wunderbare geschichte. nur zu gut kenne ich diese sehnsucht nach einem gefühl von vor langer zeit an einem urlaubsort. vor 40 jahren ging ich auch gitanes mais kaufen und rauchte sie bei französischen rotwein. wie alles im wandel ist, ist es auch der geschmack. kaufe dir ahoi- brausepulver und streue dir welches auf die zunge: ist einfach und billig, und erinnert dich vielleicht auch an kindheit.

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, wo kriege ich jetzt diesen strohfarbenen, staubtrockenen Ananaswein von den Hängen des Haleakala her?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon der Unterschied zwischen dem allgegenwärtigen Spätburgunder hier im Oberrheintal (Odenwaldhänge, Pfalz, u name it) und dem, was drüben an der Mosel (Südeifel, jede Menge alte Vulkane) daraus werden kann, ist erstaunlich.
      Was mich daran erinnert, dass ich mal wieder was bestellen könnte …

      Löschen
  3. Skopelitiko

    Die rote Rebsorte stammt aus Griechenland. Synonyme sind Scopelitico und Skopelitis. Die spät reifende Rebe ist gut widerstandsfähig gegen Pilzkrankheiten. Sie erbringt dunkelfarbige, tanninreiche Rotweine mit moderater Säure und rustikaler Note. Der Name deutet auf die Sporadeninsel Skópelos hin, von wo die Sorte von Mönchen auf die Insel Korfu (Kerkyra) gebracht wurde. Hier wird sie im Zentrum und im Süden angebaut.

    Quelle: Wine Grapes / J. Robinson, J. Harding, J. Vouillamoz / Penguin Books Ltd. 2012

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Rotwein ist wie ein etwas kräftigerer Merlot - wenn man ihn findet.

      Löschen
  4. "Wie Geruch zu Geschmack,
    so verhält sich Erinnerung zur Gegenwart."

    Jean Paul (1763 - 1825)

    ... seufz 🥴

    AntwortenLöschen