Everybody's fucked in their own special way

Montag, 6. Februar 2023

Vom Brotbacken

 Ich habe ja seit ich von zuhause ausgezogen bin die Familientradition übernommen, Brot zu backen. Inzwischen nicht mehr so häufig, weil wir wenig Brot essen, aber immer wieder wird die riesige Schüssel gerührt, dem Sauerteig beim Blubbern zugesehen und das einzige, was abgemessen wird, ist das Salz. Mir gefällt, dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann, außer das Salz zu vergessen, irgendwie schmeckt es schon immer irgendwie. Zum Kuchenbacken bin ich ungeeignet, aber Brot verzeiht fast jeden Fehler. Nur Eile mag es nicht.

Mich überrascht dann immer, dass viele Menschen große Ehrfurcht vor dem Brotbacken haben, als müsste man besondere Fähigkeiten oder mystische Einsicht besitzen, wo doch ein funktionierender Ofen vollkommen genügt. Brotbacken musste ja früher fast jede Hausfrau, kaum etwas, das besondere Spezialkenntnisse verlangt. Als ich mit meiner Ma darüber sprach, meinte sie aber, dass in ihrem Dorf außer meiner Oma nur noch eine Frau Brot gebacken habe. Ich war überrascht. Meine Ma erklärte, dass das in Vorkriegszeiten anders gewesen sei, aber in den Fünfzigern war es dann eher ein Statussymbol, dass man das Brot vom Bäcker holen konnte. Man hatte es zu etwas gebracht, man musste nicht mehr selbst backen. Und die übernächste Generation hält dann die einst verpönte Arme-Leute-Beschäftigung für Küchenalchemie.

Passend dazu auch eine Geschichte wie mein Opa in den Fünfzigern gefragt wurde, warum er denn noch Gemüse selbst anbaue. Es gäbe doch keine Hungersnot mehr. Ja, aber eine Geldnot, war seine Antwort.

6 Kommentare:

  1. Selbstgebackenes, frisches Brot mit dick Butter und Zucker 🍞🧈 👍 "
    *Kindheitserinnerungen*

    Ich backe - seit Jahrzehnten - mein Dinkelbrot selber 👩‍🍳... mmmh 😋 lecker 👩‍🍳
    + außer, mal Brötchen wird nix mehr gekauft:

    Tag des Deutschen Butterbrotes 2023
    am 29. September 2023 in Deutschland ❗

    AntwortenLöschen
  2. Mein Vater hat noch bis zu seinem Tod vor drei Jahren im Garten Gemüse angebaut - nicht aus Hungers- oder Geldnot, sondern als Hobby. Schon in den 1980ern war er auf ökologische Anzucht umgestiegen. Es ist herrlich, wenn man im eigenen Garten Obst oder Gemüse ernten kann - das Gemüse ist ganz frisch, das Obst vollreif.
    Leider war er zumindest in seiner Umgebung der letzte seiner Art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider werden ehemalige gemüse- und obstgärten z.t. zu schottergärten, und wissen geht verloren.

      Löschen
  3. fähigkeiten sollten gepflegt werden, sonst gehen sie verloren. ein student sagte dieser tage, er könne nicht mehr mit hand schreiben, weil er alles tippt. selbstmachen hat nichts mit armut zu tun. früher sahen menschen arm aus, wenn sie gelöcherte hosen hatten(die meisten flickten!), heute sind es designhosen. soviel wissen um gute haushaltsführung geht verloren, keine zeit, keine lust zum selbermachen.

    AntwortenLöschen