Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 31. Dezember 2019

Jahresabschluss

Wieder ein Jahr vorbei; diesmal wieder - mit den üblichen Päuschen - durchgehalten; das ist schon ein Grund zur Freude. Wie schon die letzten Jahre zeigt sich so ein Erlahmen der Blogszene, aus welchen Gründen auch immer. Das macht sich auch hier bemerkbar (soweit ich das beurteilen kann; die Besucheranalyse ist hier nicht sonderlich gründlich). Google hat in diesem Jahr auch weiter daran gearbeitet, Blogspot für Leute, die kein Googlekonto haben, immer unattraktiver zu machen. Von vielen Lesern höre ich, dass Kommentieren kaum noch möglich ist. Dieses Jahr wurde ich tatsächlich auch selber ausgesperrt, das heißt, ich konnte kommentieren, die Kommentare verschwanden allerdings im Nirvana. Bei mir ließ es sich zumindest mit einem Browser-Wechsel beheben (für Blogkommentare nutze ich halt jetzt Chrome). Andere wurden nicht von Google, sondern von dem Blog selbst vertrieben, auch das lässt sich über die Jahre nicht vermeiden.

Schon bei meinem ersten Job habe ich die Kollegen damit erfreut, dass ich als strategischen Ausblick immer "small, but steady decline", den schwachen, aber stetigen Rück- oder Niedergang gesehen habe. Das ist wohl auch die richtige Diagnose für das Blog, aber ich finde das nicht sonderlich schlimm. Schließlich ist das auch der langfristig strategische Ausblick für jedes Leben, ob man will oder nicht. 

Inhaltlich bin ich jetzt tatsächlich an einem Punkt angekommen, an dem ich meine bislang vollständige Schmerzfreiheit in Bezug auf Fotoqualität zumindest ein bisschen eingebüßt habe. Das ist insoweit ärgerlich, weil es hier ja trotzdem bei kruden Handyschnappschüssen bleibt, ich aber wesentlich weniger Auswahl habe. Falls ich noch vollständig zum Ästheten werde sollte, würden das schwere Zeiten für das Blog. (Um Nachfragen vorzubeugen: vernünftig fotografieren zu lernen ist keine Option.)

Dieses Jahr habe ich mich immer wieder mal zu längeren Texten aufgerafft; würde ich gerne häufiger machen, aber dafür muss man halt auch Zeit haben. Einige der Projekte bleiben deswegen im Entwurfsstadium stecken. Wenn aber alles klappt, kriegt Ihr nächstes Jahr viel mehr Invalidenstraße als Ihr jemals lesen wolltet.   

Es bleibt mir nur, den Leserinnen für ein interessantes Jahr und die Treue zu danken, hoffen wir mal, dass die Welt nächstes Jahr wieder zu Verstand kommt (Spoiler: Wird sie nicht).

11 Kommentare:

  1. Na, dann auf in die Zukunft - hier wie anderswo!
    Einen guten und vergnüglichen Rutsch in die Zwanzigerjahre wünsche ich.
    Wir bleiben am Ball, resp. am Blog. Yeah!
    Brigitte von Quersatzein

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich schon auf unscharfe Fotos und interessante Berichte von Orten, die mir unbekannt sind, auf seltsame Beschriftungen an Wänden und Notizzetteln, auf lakonische Reiseberichte.
    Wir bleiben im Blog, egal wer twittert... Viel Freude dabei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Roswitha! Dann wollen wir mal ins nächste Jahrzehnt!

      Löschen
  3. Auch ich bleibe hier, lieber Andreas. Wünsche dir und deiner Familie ein frohes neues Jahr. Deine Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Wünsche auch ein vergnügtes und gesundes Neues Jahr.
    Ja, schade mit den Blogs. Ich mühe mich ja auch, aber erst muss die Arbeit für Geld getan werden, dann muss man ausruhen und dann erst schreiben. Aber wem sag ich das. Wäre nett, wenn Sie einfach weiterschrüben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vergnügt und gesund ist die perfekte Mischung! Das wünsche ich Ihnen auch und genug Zeit und Muße.

      Löschen
  5. Google hat wohl wieder einen Kommentar von mir geschluckt.
    Macht aber nix. ich werde hier mit der gleichen Freude weiterlesen udn von Zeit zu Zeit kommentieren, wie bisher. Schön, dass es dieses Blog gibt! Grüße aus Kreuzberg Süd-Ost

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Und ich freue mich auch, dass ich auch wieder häufiger bei Ihnen lesen kann. Vielleicht wird 2020 ja doch noch das Blog-Reanimationsjahr?

      Löschen
  6. Gerade kommt bei mir wieder richtig Lust zum Schreiben auf und trotz des Wellengangs finde ich sogar die Zeit dazu.
    Die Blogwelt ist ein kleiner netter und angenehm harmloser (im ganz eigentlichen Wortsinn) Kosmos.

    AntwortenLöschen