Everybody's fucked in their own special way

Mittwoch, 9. Dezember 2020

Der Garagenbuchclub

Wenn ich aus meinem neuen Arbeitszimmer aus dem einen Fenster schaue, sehe ich die Spatzen in der Hecke. Beim Blick aus dem anderen Fenster sehe ich die Garagen der Nachbarhäuser. Seit einigen Wochen liegt auf dem Kies des Flachdachs der einen Garage ein Buch. Wahrscheinlich ein dickes Taschenbuch, so genau ist das nicht zu erkennen. Wenn der Wind geht, blättert er die Seiten hin und her. Hat jemand das Buch von der Straße auf die Garage geworfen? Möglich. Hat jemand das Buch vom Haus aus auf die Garage geworfen? Auch möglich. Spart Regalplatz, ggf. doof, wenn man es noch einmal lesen will. 

Seit ein paar Tagen hat sich Neues ergeben. Auf der Garage daneben liegt auch ein Buch. Sollte das vielleicht ein geheimer Buchclub sein? Lyrik am Abend auf dem Garagendach? Fragen über Fragen. Ich werde über alle weiteren Ereignisse berichten.

(Da das hier ein Lyrikblog werden soll, bitte ich um Kommentare in Gedichtform. Haiku sollte schon sein.) 

(Foto fällt aus, weil die Qualität selbst mir zu schlecht ist.)


Ausgemustert

Du warfst mich

wie ein Buch auf das Garagendach

Doch der Wind streichelt meine Seiten,

spielt mit mir.

Und der Mond liest zart die Sätze, die du nie mehr lesen kannst,

nur er kennt jetzt meine geheimsten Inhalte:

1000 ganz legale Steuertricks.  

8 Kommentare:

  1. blätter im windspiel
    lesen am dach des dichters
    was schreibst du eifrig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möglicherweise hatte ich bei dem Haiku-Vorschlag eine Kommentatorin im Sinn...

      Löschen
  2. Mein HAIKO dazu:

    Namenstag:
    Abel,
    Dieter,
    Edith,
    Petrus,
    Pierre,
    Valerie

    ... kommen alle - im Buch - darin vor ;D

    https://www.youtube.com/watch?v=xVrUQzVGpMs

    Abel, Dieter ... oh ( 5 )
    Edith, Petrus, Valerie (7)
    Pierre... dann aber auch noch. ( 5 )

    *kannsteGERNEnachlesen*

    AntwortenLöschen
  3. unlesbar:
    bücher aus dem fach
    landen auf dem dach
    fachbücher?
    - du hast es gewollt, bin zu faul zum silbenzählen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier darf ja jeder machen, was er will. Das passt. Fach- und Dachgeschichten.

      Löschen
  4. Im Perry-Rhodan-Forum gab es vor einigen Jahren eine ähnliche Geschichte. Ein Leser warf das aktuelle Heft nach dem Lesen auf das Garagendach, wenn er unzufrieden war, anderenfalls wurde es archiviert. Ich finde das sehr konsequent.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm. Vielleicht ein neuer Trend? Muss man im Auge behalten.

      Löschen