Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 22. September 2019

Der Reiher

Im Jahr 1552 begab sich bei der Hinrichtung einer Hexe in Berlin, wenn man der Chronik glauben will, folgendes: Als die Flamme des Scheiterhaufens emporschlug, streckte die Frau ihre Hand aus. Es erschien auch ein Reiher, der aber nicht sie rettete, sondern ein Stück ihres Pelzes aus der Glut zog und wieder davon flog.

Man erzählt sich, dass nahe des damaligen Richtplatzes im Herbst die Stauden und Königskerzen oft verdorren und die Gestalt der Zauberin annehmen, die ihre Hand nach Rettung ausstreckt und nicht verstehen kann, dass ihr mächtiger Freund sie alleine lässt. Diese Pflanzen zu berühren soll Unglück bringen. Am Nordbahnhof, nahe des Gartenplatzes, wo Galgen und Scheiterhaufen standen, sieht man das heute noch. Die Einheimischen versuchen einen vom Fotografieren abzuhalten oder tun so, als sei nichts zu sehen. Den Grund dafür wagen sie aber nicht zu nennen.



(Kurze Notiz: Ausnahmsweise ist nicht alles erfunden. Die Geschichte mit dem Reiher hat sich zwar wohl nicht so ereignet, sie wurde aber damals berichtet und fand Eingang in Soldan/Heppes "Geschichte der Hexenprozesse". Am Gartenplatz brannte auch der Scheiterhaufen, allerdings noch nicht im 16. Jhd. Wo immer sich die Geschichte mit dem Reiher abgespielt haben mag, es war wahrscheinlich nicht in der Nähe des Nordbahnhofs.)

(Weitere Notiz: Geschichten dieser Art bekommen jetzt hier den Tag "Instant Folk Horror". Wer so etwas mag, findet sie dann leichter wieder.)

5 Kommentare:

  1. Eine tolle Geschichte! Und die Menschen, die das Fotografieren verhindern wollen sind wohl die Nachfahren der früheren Verfolger und Richter. Sie wollen die Erinnerung auslöschen, gut dass Du berichtet hast.
    Mein Gärtner fragt, was denn mit Gärtner passiert, die die Strünke abschneiden, gilt der Fluch auch für sie?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geschichte vom Stadtgärtner müsste jemand aufschreiben. Vielleicht beginnen merkwürdige Träume? Verbrennungen an den Händen? Schlimmeres?

      Löschen
    2. Der Gärtner kommt aus den Träumen kaum noch in den Wachzustand: Ihn träumte, er rettete die Hexe vor dem Feuer und flog mit ihr auf dem Reiher auf und davon.
      Er wartet jetzt auf den nächsten Staudenschnitt, dann wird er uns seine Erfahrungen mitteilen.

      Löschen
  2. Ist denn schon wieder "Walpurgisnacht" ... im September
    und

    am Autofreier Tag 2019
    22. September 2019 in Europa

    ... und mich auf meinen Besen schwing (ړײ) *huiiii*

    AntwortenLöschen