Everybody's fucked in their own special way

Freitag, 5. November 2021

Mitbewohner

 Am Montag stand die Katz laut mauzend vor der Schlafzimmertür, wir ließen sie rein, dachten, sie brauche halt etwas Gesellschaft. Am nächsten Tag sitze ich auf dem Sofa, habe das Gefühl, jemand beobachtet mich, und sehe ein Mäuslein unter dem Sofa herauslugen. Fangversuche waren hoffnungslos, in Wohnzimmer und Küche gibt es zu viele Verstecke. Offenbar war die Maus in der Nacht der Katz entwischt. Lebendfalle geholt, Schokolade rein und gehofft. Aber bei uns in der Küche findet sich ja leider auch außerhalb der Falle genug Essen. Drei Tage warten, mit gelegentlichen Begegnungen. Gestern war sie dann endlich gefangen, eine wunderbare Gelbhalsmaus. Die können klettern und springen und sind wirklich schwer zu fangen. Kein Wunder, dass sie der Katze entwischt ist.



Die Maus wurde in den Park gebracht. Für alle Beteiligten besser so.

9 Kommentare:

  1. Sehr gut gelungen. Unser altes Haus ist im Winter im Geheimen bevölkert von allerlei Mausvolk, hier gibt es viele Ritzen und Eckchen, dort kommt keine Katze hin und auch keine Lebendfalle. Manchmal finde ich das gut, und ein wenig erinnert es mich an die Bücher von Petterson. LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Haus habe ich sie nicht so gerne, aber man kann sich's nicht immer aussuchen.

      Löschen
  2. Namenstag: Bernhard, Berthilde, Elisabeth, Else, Emmerich, Frederick, Mirko, Zacharias

    Bernhard und Frederick sind definiv Mäuse (Namen), in der Literatur und im Film ... somit bist DU/seid IHR der/die Retter der Mäuse... manchmal, jedenfalls ;))) *böseKATZEN*

    AntwortenLöschen
  3. eine wirklich schöne maus- ist gut, dass sie bei euch gefunden wurde. ist aber auch eine schöne falle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die normalen Lebendfallen sind die Mäuschen zu klein und leicht - sie holen die Schokolade und die Klappe geht nicht zu...

      Löschen
    2. Das schreit förmlich nach fortgeschrittener Automation. Da ist dann der Akku leer und die Klappe geht nicht zu.

      Löschen
    3. Smart trap. Blockchain-basiert.

      Löschen