Everybody's fucked in their own special way

Donnerstag, 25. April 2024

Das könnte spannend werden

 Der Hopfen, den ich unter Mühen in unseren Garten gebracht habe, schikaniert uns ja schon ein Jahrzehnt: Würgt andere Pflanzen, verursacht Hautausschlag und trägt nicht mal Dolden, da männlich und unbrauchbar. Frau Ackerbau führt einen aussichtslosen Kampf gegen ihn.

Dieses Jahr haben wir einen neuen Kletterer: Die Zaunrübe, die ja ganz nett aussieht, aber giftig ist und auch alles zu würgen sucht. Die ist - ohne mein Zutun - vor ein paar Jahren hier aufgetaucht und hangelt sich unseren Zaun entlang. Nun treffen die beiden direkt aufeinander, bin mal gespannt, wer hier wen meuchelt.



13 Kommentare:

  1. "Es ist besser, ein Krieger in einem Garten als ein Gärtner in einem Krieg zu sein..." ☝️ Chinesisches Sprichwort 🍃🥕🍺 = 🧑🏻‍🌾

    AntwortenLöschen
  2. spannend ist die natur, ich nehme übrigens zaunrübe- globuli, für den hopfen könnte ich dann gelegentlich ein bier trinken und den wettkampf der beiden pflanzen in mir beobachten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ein kleines Bier um viele Zehnerpotenzen mehr Hopfenmoleküle enthält als Fläschchen Globuli Zaunrübenmoleküle (wenn überhaupt), wird das ein sehr kurzer Prozess werden.

      Löschen
  3. Was mich daran erinnert, dass der katholische Zaunhopfen von nebenan gerade wieder übergriffig wird. Kann man Glyphosat eigentlich mit der Spritzpistole ausbringen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf meinem Balkon hat der nix zu hopfen – soll er doch den lärmenden Oberkatholen nerven. Aber Du hast ja recht … dann wird halt wieder konsequent am Zaun gekappt.

      Löschen
  4. Aber die Zaunrübe hat eine eigene Wildbiene, die ausschließlich dann überleben kann, wenn es Zaunrüben gibt:
    https://www.nearbees.de/blog/zaunrueben-sandbiene
    Insofern: Chakka, liebe Zaunrübe, überzeuge Herrn und Frau Ackerbaum von Dir, indem Du Stellen in Beschlag nimmst, an denen Du sie nicht so sehr störst!! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns darf ohnehin jedes Kraut machen, was es will. Keine Sorge.

      Löschen
    2. Und Zaunrüben sind ja auch ganz hübsch, wenn sie nicht gerade meinen Schneeball würgen.

      Löschen
  5. Bei uns würgt der ( errerbte ) Blauregen den stattlichen Walnussbaum. Trotz mehrfacher, brachialer Versuche, das Wachstum zu reduzieren... keine Chance. Sieht schön aus, ist es aber nicht. LG

    AntwortenLöschen