Leider fehlt mir jegliches systematisches botanisches Wissen. Deswegen stellen mich einige der Gewächse in der Umgebung vor größere Rätsel. Meine Bestimmungsbücher sind in dieser Hinsicht leider auch nicht hilfreich; auch die vielen nützlichen Online-Unkraut-Bestimmungsseiten helfen mir nicht weiter (da diese Seiten meist von der Unkrautvernichtungsmittel-Industrie gesponsort sind, habe ich da als Freund des Unkrauts ohnehin meine Schwierigkeiten).
In der Invalidenstraße wächst gerade an mehreren Stellen eine Art Monsterrauke, etwa 1,20 m groß, mit haarigem Stängel und großen mehrspaltigen Blättern (Blüten hat's noch nicht, vielleicht kommen die noch).
Irgendwelche Ideen, was es sein könnte? (Monsterrauke als Antwort güldet nicht).
das da?
AntwortenLöschenhttp://www.gartendatenbank.de/photo/2008070802
LG Papierfrau
Nein, eine Gänsedistel ist es nicht. Muss wohl auf die Blüten warten.....
LöschenRauken gibt es viele Arten, die sich teilweise auch erst durch die Blüte und die Form der Schoten unterscheiden lassen. Ein paar der Arten kannst du hier (http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Kreuzbluetler/rauke_%28sisymbrium%29.htm) finden, vielleicht ist deine ja dabei. :-)
AntwortenLöschenLG Calendula
Willkommen Calendula! Vielen Dank für den Link, ich glaube, ich bin fündig geworden. Ich vermute, dass es sich um eine Loesels Rauke handelt ( mal wieder ein Problemneophyt). In der Invalidenstraße gibt es da schon einige, diese Riesenpflanze auf dem Foto hat halt noch keine Blüten. Ich wollte wirklich, ich hätte in jüngeren Jahren etwas für meine botanische Bildung getan.... Liebe Grüße, Andreas
Löschen