Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 28. Januar 2020

Einerseits, andererseits

Als ich heute früh aus dem Haus ging, hörte ich die erste Amsel des Jahres. Auf dem Baum, beim Nachbar, das Lied kannte ich noch nicht; es muss eine neue Amsel sein.

Auf dem weiteren Weg trat ich mit dem linken Schuh in Hundescheiße, ich merkte es aber erst viel später am Schreibtisch.

Eigentlich sage ich immer, der Frühling beginnt, wenn die erste Amsel singt.
Aber heute roch es noch nicht danach..

10 Kommentare:

  1. Ach, ich glaube eher an andererseits.
    Der Winter ist ein hinterrücksiger Kerl...

    AntwortenLöschen
  2. Ohne Amselgesang wäre es schlimmer. Am kommenden Sonntag ist
    " Lichtmess", unsere fast 100-jährige Tante sagte dann immer:
    " Maria Lichtmess, bei Tag zur Nacht ess", also gibt es wirklich Frühling, die Morgen werden heller, du kannst besser sehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich auch drauf. Früher begann Lichtmess das Bauernjahr, es endeten due Dienstverträge mit dem Gesinde. Entweder ein weiteres Jahr oder auf zu einem anderen Bauern.

      Löschen
  3. Europäischer Datenschutztag 2020
    28. Januar 2020 in Europa

    ...DAS lassen wir mal schön geschützt, das mit dem Amselgesang und der Kacke, denn:

    Frühling, ick hör dir - noch nicht - trapsen . . . (ړײ) *hehe*

    AntwortenLöschen
  4. Das ja kacke. Bei der letzten Dienstbesprechung meinerseits lagen nach meinem Betreten des Raumes plötzlich mehrere Häufchen Hühnermist ganz unschuldig auf dem Linoleum des Dienstzimmers. Der gegenübersitzende Kollege blickte mich daraufhin sehr grimmig an und ich bin seitwärts leise aus dem Raum gerobbt. Leider kein Amselgesang. Frohe Lichtmess. die Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hühnermist ist verräterisch. In solchen Situationen die Würde zu bewahren, erfordert größte Anstrengung,

      Löschen
  5. "Wenn an Lichtmess die erste Amsel singt, der Rest des Jahres gut gelingt."

    Altes Kreuzberger Sprichwort.

    Mir hat die Amsel am Sonntag schon gesungen und sich auf meiner Terrasse zur Nachtruhe begeben. Wie froh mich das macht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann will ich mal am Sonntag gut hinhören. Ein gelungenes Jahr wünsche ich uns allen.

      Löschen