Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 9. August 2020

In der Klamm

Ich hatte mir vorgenommen, dass wir die Gelegenheit nutzen, wieder einmal in die Breitachklamm zu gehen. Ich schreibe "wieder einmal", weil ich davon ausgehe, dass ich da schon einmal war; genau erinnern kann ich mich allerdings nicht. Als Kind bin ich auf alle möglichen Berge hinaufgejagt worden, die Erinnerungen daran verschwimmen mit der Zeit. 

Früh aufgestanden, zum einen soll es heiß werden, zum anderen wollen wir dort sein, bevor zu viel los ist. Wir müssen trotzdem zwanzig Minuten anstehen, aber alle brav mit Maske und mit Abstand; in der Klamm selbst verteilt sich das dann auch ganz gut. Man geht durch eine Schlucht, die dadurch entstanden ist, dass die Breitach sich über die Jahre durch die Felswände durchgefressen hat. Das ist schon beeindruckend. Wandern in der Klamm hat zudem den Vorteil, dass es schön schattig und kühl ist. 

Als ich die Fotos durchsehe, stelle ich fest, dass jemand über die Klamm wacht:

Kommt mir bekannt vor, hat Anklänge an die Karikaturen von Margaret Thatcher früher, aber so ganz kann ich es nicht zuordnen. 

Da die Klamm pandemiebedingt nur in eine Richtung begehbar ist, geht es über den Berg zurück zum Parkplatz; das führt zu einem ganz ordentlichen Aufstieg innerhalb von 20 Minuten. Aber alles noch im kühlen Wald. 

Auf dem Weg dann Schupfen und Kühe.

Am Abend dann auf dem Weg zum Wassertreten am Weizenfeld vorbei, endlich mit der Gelegenheit ein kitschiges Bild der untergehenden Sonne dort zu machen.

(Ackerwinden gab's da natürlich auch).

Die Bauern tun mir leid, weil es immer wieder regnet und sie Heu machen müssen. Von früher erinnere ich mich vage, dass das Heu drei Tage trocken liegen muss; das wäre gerade kaum zu machen. 

6 Kommentare:

  1. Also das Bild mit der untergehenden Sonne : wirklich kitschig, aber sehr gelungen. Schon schön ! LG Gitta die Telefonzelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss nur lang genug vor dem Feld rumlungern....
      Dir wünsche ich immer einen kühlen Luftzug in der Arbeit...

      Löschen
  2. klamm mit thatcher klingt interessant. vielleicht wacht die totenmaske von goethe über wanderer.

    AntwortenLöschen
  3. Bei den Bildern aus der Klamm wird mir gleich 10 Grad kühler, Danke!

    AntwortenLöschen