Everybody's fucked in their own special way

Freitag, 7. August 2020

Intermezzo mit Insekten

Nicht ganz in den Bergen zu sein hat den Vorteil, dass die Spaziergänge in der unmittelbaren Umgebung nicht so anstrengend sind. Wir haben uns dann doch für Hartenthal und nicht für Osterlauchdorf entschieden. Dort gibt es eine Art Naturlehrpfad und vor dreißig Jahren habe ich mich dort durch den Wald gesägt.

B. ist dabei, die verlässlich botanische Bestimmungen vornehmen  kann. Am Anfang schlug sie mir eine App dafür vor, am Schluß flehte sie mich an, diese zu installieren. Nix da.

Wenn man einmal eine Kohldistel gesehen hat, sieht man plötzlich überall welche.

Überall zu sehen war auch das drüsige Springkraut, ein Problem-Neophyt.

Es gab auch verschiedene Waldfragen auf Klappschildern, bei denen in vielen Fällen drei Generationen versagten. Die Antwort auf die Frage, was das gefährlichste und heimtückischste Waldtier ist, war allerdings klar:

- Wie war der Name noch mal?

- Der Holzhändler?

Eher versteckt fand sich folgender wichtiger Gedenkstein.

Leider kamen wir nicht am Versunkenen Schloß vorbei, am Vortag beim Wassertreten hatte uns ein älterer Herr erklärt, dass er immer beim Versunkenen Schloß trainiere und dann den jungen Leuten erklären müsse, warum da nix zu sehen sei. Ich finde, jeder Ort sollte ein versunkenes Schloß als Sehenswürdigkeit haben (Berlin eingeschlossen, da gäbe es ja nahe liegende Optionen).

Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher in das ein paar Kilometer entfernte Irsee. Auf dem dortigen Friedhof liegt Josef Guggenmos, dessen Grab wir besuchen.

In Irsee war früher eine Nervenklinik, während der NS-Zeit wurden hier tausende der Patienten entweder in Tötungsanstalten geschickt oder in der Klinik getötet. In Berlin trifft man überall auf die blutige Geschichte, der Boden ist aber auch in schöneren Gegenden blutgetränkt. Idyllen ist zu misstrauen.

Auf der kurzen Strecke heimwärts in regelmäßigen Abstände kleine Kreuze am Straßenrand. Bei einigen kenne ich die Namen der Unfallopfer noch. Das war die Strecke zu den wenigen Musikkneipen in der Umgebung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen