Everybody's fucked in their own special way

Montag, 6. Dezember 2021

Unfertiges



Die Feigen, die nicht mehr reif wurden, fallen und liegen auf unseren Wegeplatten. Wäre man Maler, hätte man interessante Farbverläufe. Normalerweise hätten sich die Wespen gefreut, aber in diesem Jahr kamen die Feigen zu spät.

Ich habe am Barbaratag einen Feigenstamm abgesägt. Vor gut zehn Jahren ist der Hauptstamm erfroren, aus der Wurzel kamen neue Stämme, von denen wir drei wachsen ließen. Die Stämme behindern sich gegenseitig, einer wurde so ausladend, dass man eigentlich nicht mehr an ihm vorbei kam. Der musste jetzt fallen. Ich säge nicht gerne an der Feige, aber manchmal muss es sein. Nächstes Jahr werde ich mal sehen, ob ich vernünftige Ableger hinbekomme.

Die unreifen Feigen liegen derweil herum und faulen vor sich hin. Sie hätten süß und reif werden können, aber das Jahr war nicht danach. Wie so manche unerledigte Aufgabe, nicht geschriebener Brief oder verschobene Aussprache dieses Jahres.

8 Kommentare:

  1. ... das 2. CORONA Jahr neigt sich dem Ende, da hätte ich - als Feige - auch keine LUST mehr gehabt 🙃🙏😉

    Events im Dezember 2021
    6 Mo

    Nikolaus
    Nationalfeiertag Finnlands

    Namenstag: Denise, Klaus, Natascha, Nico, Nicola, Nicole, Niels, Niklas, Nikolaus

    ... das "N" scheint heute etwas besonderes zu sein 🎅✨🎄 Ho HO ho 🥂🤗

    AntwortenLöschen
  2. einen feigenstamm als barbarazweig ist etwas für riesen, und dann gibt es keine vase im warmen ;-)). ich freue mich mit dir über deine arbeit, alles ändert sich, aber heute kommt der nikolaus und schickt grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und blühen tun die Feigen ohnehin nicht, bzw. so, dass es praktisch nicht auffällt.

      Löschen
  3. »Ich säge nicht gerne an der Feige, aber manchmal muss es sein« ist ein Jahrhundertsatz. Da kann Ilsebill nachsalzen wie sie will.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr. Jahrhundert eher nicht, aber in der KW 49 fällt mir sicher nichts besseres mehr ein.

      Löschen