Everybody's fucked in their own special way

Montag, 20. März 2023

Bestandsaufnahme

 Auch wenn man nicht ausschließen kann, dass es noch einmal kalt wird, ist es unwahrscheinlich, dass jetzt noch irgendetwas von den Pflanzen eingeht. Gut überwintert haben also die Olivenbäume, der Johannisbrotbaum, die japanische Mispel und die Kumquat, letztere trägt sogar reichlich Früchte. Auch die Avocado hat sich wieder erholt und die Feigenschößlinge treiben wieder aus.

Meine selbstgezogene Zitrone habe ich allerdings gekillt, übergossen. Mal sehen, ob da noch irgendein Leben drin ist 

6 Kommentare:

  1. Ich musste auch erst lernen, dass alle Agrumen es im Winter gern eher trocken haben...Sie stehen in der Garage kühl und ziemlich dunkel und bekommen nur ab und zu einen Fingerhut voll Wasser. Dort steht auch mein Avocado, mittlerweile mit gut daumendickem Stamm und fast zwei Meter hoch; ich habe ihn rechtzeitig entgipfelt, daher hat er sich schön verzweigt - sonst schießen die Herrschaften ja immer gern eintriebig in die Höhe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein guter Tipp für die Avocado. Bei der Zitrone hat die Drainage im neuen Topf nicht gepasst. Im Sommer kein Problem, im Winter dann Wurzelfäule. Ich habe es aber auch schon geschafft Zitrusbäume im Winter vertrocknen zu lassen.

      Löschen
  2. Ich habe den Eindruck, dass Tontöpfe zuträglicher sind als Plastik - Feuchtigkeit verdunstet besser; aber natürlich kann es dann auch schnell zu trocken werden...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War sogar ein Tontopf - für die zu überwinternden Pflanzen nehme ich genau deswegen kein Plastik mehr. Aber der Winter verlangt von mir jedes Jahr ein Pflanzenopfer.

      Löschen
  3. Bei mir hats diesen Winter die Hochstamm-Duftgeranie gekostet. Die alten Götter sind da unbarmherzig ;-(

    AntwortenLöschen
  4. schön wie ihr hier über die wintergäste redet, und ab heute ist frühling und der bestand sieht größtenteils gut aus. ich hoffe für euch auf eine neue, gute saison mit reicher ernte.

    AntwortenLöschen